Sono Motors, das Münchner Startup-Unternehmen hinter dem Elektro-Solar-Kleinwagen Sono Sion geht an die Börse. Das gab nun Sono Group N.V. bekannt, die Muttergesellschaft der Münchner Sono Motors GmbH.

Danach wurde bei der US-Börsenaufsicht SEC ein Registrierungsformular (Form F-1) für den Börsengang eingereicht. Sono Motors strebt die Notierung an der US-Technologiebörse Nasdaq an. Die Anzahl der angebotenen Aktien und die Preisspanne wurden noch nicht bekannt gegeben. 

Nach Informationen von Reuters könnte der Börsengang über eine Milliarde Dollar erbringen, berichtet Reuters. Dazu kommen die Einnahmen aus den reservierten Fahrzeugen, was 357 Millionen Euro Umsatz bringen müsste.

Denn bisher verzeichnete Sono nach eigenen Angaben 14.000 Reservierungen, wobei ein Sono Sion laut Webshop 25.500 Euro kostet. Bei der Reservierung wird eine Anzahlung von mindestens 500 Euro fällig.

Bildergalerie: Sono Sion (2023)

Die Produktion des Wagens soll laut Website im Jahr 2022 beginnen, und zwar in der ehemaligen Saab-Fabrik in Trollhättan. Die Auslieferung startet laut Pressemitteilung in der ersten Hälfte des Jahres 2023.

Vom Kaufpreis von 25.500 Euro geht voraussichtlich noch die Förderung von rund 10.000 Euro ab, so dass man bei nur noch etwa 16.000 Euro landet. Damit soll das Auto das erste Solar-Elektro-Auto "für die breite Masse" sein. Zum Vergleich: Das derzeit günstigste Elektroauto, der Dacia Spring, gibt es nach Förderung schon ab etwa 11.000 Euro.

Außer dem Elektroauto Sion will Sono seine besonders dünnen und flexiblen Solarmodule verkaufen – in Form von Lizenzen. Sie sollen außer im Sion zum Beispiel auch in Bussen, Lkws, Wohnmobilen, Zügen und Booten zum Einsatz kommen. So präsentierte Sono bereits einen MAN-Transporter mit Solarmodulen und kürzlich mit Ari Motors einen Kleinst-Laster mit Photovoltaik. Außerdem hat Sono eine bidirektionale Wallbox für Wechselstrom angekündigt.

Technische Daten des Sono Sion

  • Antrieb: 1 Elektromotor vorne mit 120 kW und 270 Nm
  • 0-100 km/h / Spitze: ca. 9 Sek. / Vmax: 140 km/h
  • Stromverbrauch: ca. 16 kWh/100 km
  • Batterie: 54 kWh (flüssigkeitsgekühlter LFP-Akku)
  • Reichweite: 305 km WLTP
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 75 kW DC
  • Ladedauer: 5h AC (auf 100%), 35 min DC (auf 80%)
  • Solarzellen: 248 Stück, zusammen bis zu 1,2 kW
  • Zusatzreichweite durch Solarzellen: durchschnittlich 112 kWh (bis 245 kWh) pro Woche
  • Maße: 4.470 mm Länge / 1.830 mm Breite / 1.660 mm Höhe / 2.830 mm Radstand
  • Kofferraum: 650-1.250 Liter
  • Marktstart: 2023
  • Preis: 25.500 Euro vor Förderung