Die Preise für den Megane E-Tech Electric beginnen bei 35.200 Euro. Nach Abzug der Förderung von 9.570 Euro bleiben damit 25.630 Euro. Das gibt Renault nun offiziell bekannt und nennt auch die Preise der übrigen Varianten.
Kunden, die bereits ein Fahrzeug vorbestellt haben, können ihre Reservierung ab sofort in eine Bestellung umwandeln. Neue Bestellungen nimmt Renault ab dem 1. Februar 2022 entgegen. Wann die Auslieferung beginnt, verrät der Hersteller aber nicht.
Verwirrenderweise spricht Renault in seiner Pressemitteilung von vier Ausstattungen, doch die mitgelieferte Tabelle nennt fünf:
Ladesystem | Equilibre | Techno | Iconic | Evolution ER | Evolution | |
40 kWh / 96 kW | AC7 | 35.200 € | ||||
40 kWh / 96 kW | AC22 / DC85 | 37.100 € | 40.100 € | |||
60 kWh / 96 kW | AC22 / DC130 | 42.700 € | ||||
60 kWh / 160 kW | AC22 / DC130 | 41.700 € | 44.700 € | 47.500 € | 43.500 € |
Wie befürchtet, bietet die Basisversion nur Wechselstrom-Laden mit 7 kW, was Renault in der Tabelle mit AC7 abkürzt. Eine Schnelllademöglichkeit gibt es hier nicht.
Die bisher angekündigte Version EV40 96 kW Boost Charge (mit AC22, aber ohne DC-Laden) scheint durch eine Version mit AC22 und DC85 ersetzt worden zu sein. Außerdem wurde die Version EV60 160 kW Super Charge (mit AC7/DC130) ersetzt durch eine AC22/DC130-Version. Diese Version wird aber nur in einer einzigen Ausstattung (Evolution ER) angeboten wird – was normalerweise darauf schließen lässt, dass sich der Hersteller keine großen Absatzchancen für eine Motorisierung ausrechnet.
Wenn wir von den Ausstattungsversionen absehen, bleiben nur noch drei Motor-Akku-Ladesystem-Kombinationen (während es in unserer Tabelle vom Oktober noch vier waren):
EV40 96 kW AC7 | EV40 96 kW AC22/DC85 | EV60 160 kW AC22/DC130 | |
Systemleistung | 96 kW | 96 kW | 160 kW |
0-100 km/h | 7,4 Sek. | 7,4 Sek. | 7,4 Sek. |
Akku | 40 kWh | 40 kWh | 60 kWh |
Reichweite | 300 km | 300 km | 450 km |
AC-Aufladen | 7 kW | 22 kW | 22 kW |
AC-Reichweite nachladen | 1h = 50 km | 1h = 150 km | 1h = 50 km |
DC-Aufladen | - | 85 kW | 130 kW |
DC-Reichweite nachladen | - | k.A. | 30 min = 300 km |
Basispreis | 35.200 Euro | 37.100 Euro | 41.700 Euro |
Für Leasing-Kunden starten die Preise bei 230 Euro pro Monat beziehungsweise 35.200 Euro für die Ausstattung Equilibre mit der 40-kWh-Batterie und dem 130-PS-Elektromotor. Die Ausstattungsvariante Techno mit dem 60-kWh-Batteriepaket und dem 218 PS starken E-Motor ist ab 370 Euro pro Monat beziehungsweise 44.700 Euro verfügbar.
Renault gewährt auf den Megane E-Tech zum Marktstart zwei Jahre Garantie mit 24-Stunden-Service an sieben Tagen in der Woche. Auf die Batterie gibt es eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern.
Bildergalerie: Renault Megane E-Tech Electric (2022)
Quelle: Renault (passwortgeschützt)