Die 1906 gegründete Marke Lancia hat seit den 80er- und 90er-Jahren einen ständigen Niedergang erlebt. Heute ist sie Teil des riesigen Stellantis-Konzern, aber nur noch mit einem einzigen Modell in einem einzigen Land vertreten: mit dem Ypsilon in Italien.

Doch Stellantis-Chef Carlos Tavares will an der Marke festhalten. Er will zumindest in den nächsten zehn Jahren in Lancia investieren und die Autos ab 2024 auch außerhalb Italiens anbieten. Das Modell, auf das sich die Szene am meisten freut, ist die Elektroversion des Lancia Delta. Im Oktober 2021 sagte Markenchef Luca Napolitano, dass der Delta wiederbelebt wirdKolesa.ru hat nun Renderings von dem Wagen erstellt.

Natürlich haben sich die Bildbearbeitungsexperten die erste Generation als Vorbild genommen, den Typ 831, der mit seiner kantigen 80er-Jahre-Design eindeutig die schickste der drei Delta-Generationen ist. Das Original von 1979 hatte mit 3,90 Meter nur die Länge eines heutigen Kleinwagens, doch damals hieß das Kompaktklasse und technische Basis war der Fiat Ritmo.

Lancia Delta Integrale (Rendering)

Die meisten Lancia Delta hatten eine geschlossene Fronthaube, aber es gab auch etliche mit Hutze zur Kühlung des Motors. Eine solche Hutze hat auch Kolesa integriert. Bei einem Elektroauto ist so etwas ein reines Designelement, genauso wie der untere Lufteinlass – der kleine Grill würde wohl völlig ausreichen. Links und rechts davon gibt es runde Scheinwerfer. Die Räder mit weißen Felgen sind mit wenig Gummi belegt, doch sie passen nur gerade so in die Radhäuser.

Lancia Delta Integrale (Rendering)

Das Heck ist so schlicht wie beim Original; der Dachspoiler steht nicht so senkrecht nach oben wie bei vielen Rallyeautos. Unten gibt es einen zeitgemäßen schwarzen Einsatz mit zwei riesigen Auspuffrohren – die natürlich genauso funktionslos sind wie die Hutze vorne.

Der elektrisch angetriebene Lancia Delta soll nach den Angaben von Lancia-Chef Napolitano 2026 auf den Markt kommen. Dabei wird wohl die Stellantis-Plattform STLA Medium verwendet. Die Plattform erlaubt bis zu 700 km Reichweite. Für den Antrieb sorgt das Electric Drive Module 2 (EDM#2) mit bis zu 180 kW angetrieben, wie beim Stellantis EV Day im Juli verraten wurde.