Der chinesische Auto- und Batteriehersteller BYD baut ab sofort keine Autos mit reinem Verbrenner-Antrieb mehr; man werde sich statt dessen auf Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge konzentrieren. Seit letztem Monat sei die Produktion von Fahrzeugen mit reinem Verbrennungsantrieb eingestellt. Das meldet nun Reuters unter Berufung auf eine Mitteilung an die Börse in Hongkong. 

"BYD wird sich im Automobilbereich künftig auf reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride konzentrieren", so die Erklärung vom gestrigen Sonntag. Ersatzteile für Altfahrzeuge will BYD weiter anbieten.

Der Schritt von BYD steht in Zusammenhang mit dem Ziel der chinesischen Regierung, im Jahr 2030 den Peak bei seinen CO2-Emissionen zu erreichen; danach sollen sie fallen. Im Umfeld der Klimakonferenz von Glasgow im Herbst letzten Jahres hat BYD zudem eine Erklärung unterschrieben, mit der sich verschiedene Staaten und Firmen auf ein Ende der Verbrennerfahrzeuge im Jahr 2040 verpflichten. Zu den Unterzeichnern gehörten auch die Autohersteller Volvo, Ford, General Motors, Mercedes-Benz und Jaguar Land Rover.

BYD ("Build Your Dreams") ist Chinas größter Hersteller von Elektrofahrzeugen und gehört zudem zu den weltgrößten Herstellern von Batterien – nicht nur, aber auch für Elektroautos. Ursprünglich produzierte die 1995 in Shenzhen gegründete Firma ausschließlich Akkus. Erst 2003 stieg BYD durch die Übernahme eines Automobilbauers in die Produktion von Pkw ein.

Viele Automodelle waren zunächst nur Nachbauten westlicher Modelle, was man ihnen oft auch ansah. Doch das änderte sich schnell; heute gilt das Unternehmen sogar als besonders innovativ. 2014 stellte BYD zum Beispiel unter dem Namen T9 die erste elektrische Sattelzugmaschine vor. Seit August 2021 verkauft BYD auch Autos in Europa. Damals startete der BYD Tang in Norwegen.

Im Jahr 2021 verkaufte BYD in China 730.000 Autos, so CarSalesBase.com. Damit schaffte die Firma ein deutliches Plus von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte ihr bisheriges Allzeithoch. Im März verkaufte BYD 104.878 New Energy Vehicles (NEV), darunter 53.664 reine Elektroautos, 50.674 Plug-in-Hybride sowie 540 kommerzielle NEV-Fahrzeuge.

Unser Titelbild zeigt die Elektro-Limousine BYD Han.