Der vollelektrische BMW i7 und sein Verbrennerbruder, die neue 7er-Rehe debütieren offiziell am 20. April 2022, also in etwas mehr als einer Woche. Aber vor dieser angekündigten Weltpremiere hat BMW jetzt ein einziges Bild veröffentlicht, um den kommenden i7 anzudeuten,

Es zeigt die beleuchteten Rahmen des mächtigen Kühlergrills und die geteilten Scheinwerfer zeigt. Auf diesem Bild sind die großen Nierengitter an der Vorderseite des i7 - die wahrscheinlich gar keine Gitter sind - mit einer leuchtenden Umrandung zu sehen.

Die hervorgehobene Umrandung ist ein interessantes Beispiel für den wachsenden Trend zu leuchtenden Kühlergrill-Elementen und steht im Gegensatz zu den typischen beleuchteten Kühlergrills, die wir von anderen BMW-Produkten und Rolls-Royce-Fahrzeugen kennen.

Bildergalerie: BMW i7 (2022) Prototyp: Erste Fahrt

Das einzelne Teaserbild zeigt auch die schlanken LED-Tagfahrlichter des i7. Wir wissen, dass der 7er, der aktualisierte X7 und der XM alle über "zweistöckig" angeordnete Scheinwerfer verfügen, um diese Spitzenmodelle von BMW zu differenzieren. Zugleich erhalten wir auch einen schattigen Blick auf das Heck des Fahrzeugs, wobei die Rückleuchten rot leuchten.

Darüber hinaus müssen wir auf die Premiere des i7 und der neuen 7er-Reihe nächste Woche warten, um all diese Elemente in vollem Umfang zu sehen. Nachdem wir frühe Prototypen beider Fahrzeuge gefahren sind, wissen wir, dass der neue 7er ähnliche Spezifikationen wie der aktuelle iX-Crossover haben wird, mit dem Infotainmentsystem iDrive 8 ausgestattet sein wird und einen neuen Level 2-Freisprechassistenten (nur in Nordamerika) bietet.

Zu den wichtigsten neuen Erkenntnissen gehört, dass die Normalvariante des 7er entfällt, es gibt also auch den i7 nur noch als Langversion. Und die wird mit knapp 5,40 Meter noch riesiger als beim auslaufenden Modell, wo sie 5,23 Meter maß. Auch die Breite steigt deutlich, der Radstand dagegen nur geringfügig.

Der i7 soll etwa den gleichen Antrieb wie der iX 50 erhalten, allerdings mit mehr Leistung und größerer Batterie. Die zwei E-Motoren haben also über 385 kW, die Batterie mehr als 105 kWh. Die Ladeleistung dürfte wie beim iX bei 200 kW oder noch etwas darüber liegen. Die Maximalreichweite hat BMW schon selbst verraten: 612 Kilometer sollen es sein. Ähnlich wie beim iX wird auch beim i7 eine M-Version folgen.