Erlkönigbilder vom Hyundai Ioniq 6 haben wir alle schon zur Genüge gesehen, aber ein Video? Und dann noch mit dem ehemaligen Chefentwickler von Hyundai, Albert Biermann? Das wohl noch nicht.

Oben sehen Sie den Film, mit dem Ioniq 6 in der Hauptrolle. Die Elektrolimousine ist immer noch nicht enthüllt worden, wir kennen bislang nur die Studie Prophecy von 2020. Doch das Auto startet noch dieses Jahr. In der Nebenrolle ist zu sehen: Albert Biermann, legendärer Chefentwickler des Hyundai-Kia-Konzerns, verantwortlich für Modelle wie den i30 N und den Kia Stinger, ist inzwischen im Ruhestand. Aber er ist immer noch als Berater für die Koreaner tätig, und ab 1:29 min übernimmt er das Steuer des Ioniq 6.

Bildergalerie: Hyundai Ioniq 6 als Erlkönig (Mai 2022)

Nach einem Ladestopp ist das Auto bei letzten Testfahrten zu sehen. Noch immer ist das Auto stark getarnt, vor allem das Heck. Aber es ist zu sehen, worauf es hinausläuft: auf ein recht steil abfallendes Stummelheck – steiler als bei dem/der Alfa Giulia, aber wohl nicht so steil wie bei der Studie. 

Alfa Romeo Giulia
Hyundai Ioniq 6 als Erlkönig beim Aufladen

Und vielleicht verbirgt sich unter dem Tarnbuckel am Heck ja ein Spoiler wie bei der Studie. Eine Möglichkeit hatte kürzlich ein spekulatives Rendering gezeigt.

Wie die Studie scheint auch der Prototyp vertikale Rücklichter zu haben, aber vermutlich handelt es sich dabei nur um Rückstrahler. Bei der Testfahrt waren diese vertikalen Lichter jedenfalls nicht in Betrieb. Im Video zu sehen ist stattdessen ein horizontales LED-Tagfahrlicht vorne und hinten, sowie entsprechende Bremslichter und Blinker. All das ist (wie bei der Studie und beim Ioniq 5) pixelartig gestaltet.

Hyundai Prophecy Concept auf der IAA 2021
Hyundai Prophecy Concept auf der IAA 2021
Hyundai Ioniq 6 als Erlkönig beim Aufladen
Ioniq 6 als Erlkönig

Der Ioniq 6 dürfte gegen Tesla Model 3 und BMW i4 antreten. Die Technik kennen wir aus den anderen Autos auf Basis der Plattform E-GMP. Die Topversion dürfte die bekannte 77-kWh-Batterie aus dem Kia EV6 erhalten (den auch der Ioniq 5 demnächst erhält). Wegen der aerodynamisch günstigeren Karosserie wird er damit aber weiter kommen. Als Anhaltspunkt: Der EV6 schafft mit der großen Batterie bis zu 528 km. Ob der Ioniq 6 an die Reichweite der Konkurrenten herankommt, ist damit zweifelhaft: Der BMW i4 fährt mit einer Ladung bis zu 590 km, das Model 3 Maximale Reichweite schafft sogar 602 km

Nach Informationen unserer US-Kollegen wird der Hyundai Ioniq 6 im Juni offiziell vorgestellt; einen Monat später soll die Produktion im koreanischen Werk Asan beginnen.