Die Neue Klasse wird bei ihrem Start im Jahr 2025 zunächst für eine Mittelklasselimousine und ein SUV genutzt. Das sagte BMW-Chef Oliver Zipse nun bei der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse zum zweiten Quartal.

"Zum Start der Neuen Klasse planen wir eine kompakte Limousine im 3er Segment und ein sportliches SUV. Schon Ende des Jahrzehnts soll die Neue Klasse mehr als die Hälfte unseres weltweiten Absatzes ausmachen. Wir können uns auch einen Wasserstoff-Antrieb für diese neue Fahrzeuggeneration vorstellen." (Oliver Zipse)

Dass Zipse nicht vom 3er, sondern vom "3er-Segment" spricht, könnte bedeuten, dass es um ein andres Modell geht. Der aktuelle 3er (G20) startete 2019; ein Nachfolger im Jahr 2025 käme also etwas früh. BMW plant aber möglicherweise einen neuen i3, als Namens-Nachfolger des jüngst ausgelaufenen Elektro-Kleinwagens. Ein weiterer möglicher Kandidat für die neue Plattform wäre der Nachfolger des iX3. Das Mittelklasse-SUV ist schon seit 2017 auf dem Markt, hätte sich also 2025 einen Generationswechsel verdient. 

Die Neue Klasse soll schon 2030 für mehr als die Hälfte des weltweiten Absatzes sorgen, so Zipse. Er verriet zudem, dass Neue-Klasse-Modelle ab 2026 auch im Stammwerk München gebaut werden sollen. Bisher war nur bekannt, dass die ersten Neue-Klasse-Fahrzeuge im ungarischen Debrezen produziert werden. 

BMW i4 M50: Das Exterieur
Derzeit der modernste Mitteklasse-BMW ist der vor einem halben Jahr gestartete i4

Die neue Plattform soll ausschließlich für reine Elektroautos genutzt werden. Das hatte Zipse schon Anfang Mai in einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen gesagt, wie Automotive News Europe (ANE) damals berichtete. Auch bei der ersten Ankündigung der Neuen Klasse im Mai 2021 klang es so, als würde die Plattform ausschließlich für Elektroautos genutzt, explizit gesagt wurde das aber nicht. Später tauchten Berichte auf, wonach die Plattform auch Plug-in-Hybride tragen könnte. Das ist offenbar technisch möglich, wird aber nicht gemacht. 

Für den Vortrieb der neuen Modelle wird der Gen-6-Antrieb eingesetzt, das heißt der Nachfolger der im i4 und iX eingeführten eDrive-Systems der fünften Generation. Das neue Antriebssystem werde "mehr Leistung, neue Zellchemie und neue Zellformate“ bringen, sagte Zipse im Mai. Das stärkste bisher bekannte Fahrzeug mit eDrive-5-Technik, der iX M60, leistet bereits 455 kW. Das (in Deutschland nach wie vor nicht verfügbare) Tesla Model S Plaid dagegen soll 1.020 PS bekommen, also 750 kW.

Nach der Mittelklasse soll die Neue-Klasse-Plattform in weiteren Segmenten zum Einsatz kommen, doch sämtliche Autos von den kleineren bis zu den größten werde sie nicht abdecken, so Zipse im Mai. 

Unser Titelbild zeigt die BMW-Welt in München, in deren Fensterfront sich der "BMW-Vierzylinder" spiegelt, also der Sitz der BMW-Hauptverwaltung.