Nachdem uns die Änderungen beim Mercedes EQA aufgefallen sind, haben wir auch die übrigen Elektroauto-Preislisten des Stuttgarter Herstellers gecheckt. Und tatsächlich, beim EQS gibt es deutliche Änderungen: Die Basisversion EQS 350 entfiel, dafür erscheinen der bereits angekündigte EQS 500 4Matic und der EQS 450 4Matic nun in der neuen Preisliste.
Beim EQA haben wir wohl als erste die Änderungen bemerkt, beim EQS war es MBPassion, das schon am 3. Mai (dem Erscheinungsdatum der neuen Preisliste) berichtete. Die Kolleg(inn)en waren offenbar vom Hersteller gebrieft worden, denn sie hatten schon einen Tag davor gemeldet, dass der EQS 350 gestrichen wird – angeblich wegen mangelnder Nachfrage. Mit dem Entfall des im November eingeführten EQS 350 wird auch die kleine 91-kWh-Batterie nicht mehr angeboten; zudem steigt der Basispreis auf über 107.000 Euro.
Neu erscheinen in der Preisliste die beiden Allradversionen EQS 450 4Matic und 500 4Matic. Damit sieht die Preisliste nun folgendermaßen aus (das Dynamic-Plus-Paket des AMG 53 haben wir diesmal aus Platzgründen weggelassen). Der Preis des 580 4Matic steig gegenüber Dezember um etwa 4.000 Euro, der EQS 450+ verteuerte sich nur um einen runden Tausender:
EQS 450+ | EQS 450 4Matic | EQS 500 4Matic | EQS 580 4Matic | AMG 53 4Matic+ | |
Antrieb | RWD | AWD | AWD | AWD | AWD |
Systemleistung | 245 kW | 265 kW | 330 kW | 385 kW | 484 kW |
Drehmoment | 568 Nm | 800 Nm | 855 Nm | 855 Nm | 950 Nm |
0-100 km/h | 6,2 Sek. | 5,6 Sek. | 4,8 Sek. | 4,3 Sek. | 3,8 Sek. |
Vmax | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 220 km/h |
Verbrauch WLTP | 15,7-19,8 kWh | 17,7-21,4 kWh | 17,7-21,4 kWh | 18,2-21,3 kWh | 21,1-23,4 kWh |
Akku | 108 kWh | 108 kWh | 108 kWh | 108 kWh | 108 kWh |
Reichweite WLTP | 631 - 782 km | 578 - 695 km | 578 - 695 km | 582 - 679 km | 529-586 km |
Aufladen AC/DC | 11 kW/200 kW | 11 kW/200 kW | 11 kW/200 kW | 11 kW/200 kW | 11 kW/200 kW |
Ladezeit DC | 31 min | 31 min | 31 min | 31 min | 31 min |
Preis | 107.326 Euro | 111.134 Euro | 123.153 Euro | 139.479 Euro | 152.546 Euro |
Die Antriebe der neuen Allradler passen gut in die Palette; zusammen mit dem stärkeren 580 4Matic damit gibt es nun drei "bürgerliche" AWD-Varianten mit stufenartig ansteigenden Fahrleistungen. Dazu kommt noch die AMG-Version (optional mit dem Dynamic-Plus-Paket, das eigentlich eine weitere Motorisierung darstellt). Topversion in Sachen Reichweite ist nach wie vor der 450+ mit Heckantrieb.