Bis vor Kurzem hieß es von Tesla immer, 2022 werde kein neues Modell starten, man konzentriere sich auf die Erhöhung des Produktionsvolumens. Doch kürzlich änderte Elon Musk offenbar seine Meinung und kündigte an, dass der Tesla Semi noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Drei Monate vor Jahresende tauchen nun immer mehr Exemplare des Elektro-Sattelzugs auf nordamerikanischen Straßen auf.

Bei der Vorstellung des Tesla Semi im Jahr 2017 hieß es, der Elektro-Laster solle schon 2019 auf den Markt kommen. Fünf Jahre nach der Ankündigung sieht es nun endlich so aus, als würde das Modell tatsächlich starten. Ein Beleg dafür sind die Sichtungen auf öffentlichen Straßen, über die Electrek berichtet.

Den Tesla Owners of Kentucky gelangen in Louisville interessante Bilder von einem Semi auf einem Tieflader. Sie zeigen, wie weit die aerodynamische Optimierung bei dem Laster getrieben wurde. Das belegen neben der sehr glatten und seltsam gestalteten Fahrerkabine auch der geringe Abstand zwischen Reifen und Radhäusern, die weit herabreichende Frontschürze und die geringe Bodenfreiheit:   

 

Auch wenn die obigen Bilder aus dem ziemlich weit östlich gelegenen US-Bundesstaat Kentucky stammen: Gebaut wird der Semi derzeit noch im weit westlich gelegenen Nevada, in der Nähe von Teslas Gigafactory 1, die selbst keine Fahrzeuge, sondern (in Kooperation mit Panasonic) Batterien herstellt. Ab nächstem Jahr werden die Elektro-Laster dann angeblich in Texas produziert.

Aber auch in Arizona wurde ein Tesla Semi fotografiert; hier stand der Elektro-Laster ebenfalls nicht auf eigener Achse, sondern auf einem Trailer. Der Fahrer sagte, er wäre auf dem Weg zur Tesla-Gigafactory in Texas:

 

Ein ganz neuer Tesla auf dem Weg in die Fabrik? Nun, Tesla will selbst zu den ersten Semi-Kunden gehören: Der Elektro-Laster soll in den eigenen Fabriken eingesetzt werden, wie der US-Autobauer angekündigt hat. Prototypen werden bereits in der Gigafactory in Nevada und der Fabrik in Fremont eingesetzt.

Der Laster soll laut Tesla-Website eine Reichweite von bis zu 500 Meilen (also etwa 800 km) haben. Die Batteriegröße gibt der Hersteller nicht an, aber den Stromverbrauch von weniger als 2 kWh pro Meile. Rechnerisch ergibt sich daraus eine Akkugröße von 1.000 kWh. Alternativ gibt es eine 300-Meilen-Version. Aufgeladen wird am Semi Charger (früher Megacharger genannt). Dort soll man in nur 30 Minuten 70 Prozent der Reichweite nachladen können. Für den Antrieb sorgen drei Elektromotoren an den hinteren Achsen – während früher immer von vier Motoren die Rede war. Angaben zur Systemleistung macht Tesla nicht.

Angeblich sollen seit 2017 mehrere tausend Reservierungen für den Semi hereingekommen sein, darunter auch von großen Firmen wie Walmart und Pepsi. Seit diesem Sommer kann man den Laster allerdings nicht mehr bestellen. Auch der Preis erscheint nicht mehr auf der Website – früher wurden 150.000 Dollar für das 300-Meilen-Modell und 180.000 Dollar für die 500-Meilen-Version verlangt.

Bildergalerie: Tesla Semi (2023)