Die Amazon-Tochtergesellschaft Zoox bringt erstmals ein autonom fahrendes Robotaxi auf öffentliche Straßen. Das Mobility-as-a-Service-Unternehmen meldete nun, dass man einen wichtigen Meilenstein erreicht habe: den Einsatz des weltweit ersten speziell angefertigten Robotaxis auf öffentlichen Straßen mit Fahrgästen.
Am vergangenen Samstag (11. Februar) führte Zoox die erste Fahrt seines Shuttles im kalifornischen Foster City durch. Das Robotaxi ohne herkömmliche Steuerung beförderte erstmals Passagiere auf öffentlichen Straßen. Allerdings handelte es sich bei den Fahrgästen um Mitarbeiter des Unternehmens. Nach der Erstfahrt wird das Fahrzeug als Mitarbeiter-Shuttle am Zoox-Hauptsitz in Foster City eingesetzt.
Das Fahrzeug, das wie die Firma den Namen Zoox trägt, hat weder Lenkrad noch Pedale. Es transportiert bis zu vier Personen auf der öffentlichen Straße zwischen den beiden Hauptbürogebäuden von Zoox und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 35 mph (56 km/h). Die Strecke ist nur eine Meile lang, aber das Vehikel meistert dabei Links- und Rechtskurven, Abbiegungen sowie Ampeln und weicht Radfahrern, Fußgängern und anderen Fahrzeugen aus.
Kürzlich erhielt Zoox nach diversen Tests auf abgesperrten Strecken vom kalifornischen Department of Motor Vehicles die Genehmigung, das Robotaxi auf öffentlichen Straßen einzusetzen.
Zoox will die Sicherheit auf unseren Straßen erhöhen, indem man "das gesamte Mobilitätserlebnis neu konzipiert", sagte Jesse Levinson, Mitbegründer und Chief Technology Officer bei Zoox. Das bedeute, dass das Unternehmen nicht nur heutige Fahrzeuge mit autonomer Technologie aufrüstet – wie es zum Beispiel VW beim ID. Buzz AD oder Hyundai beim Ioniq 5 Robotaxi tut.
Der Zoox wurde daher von Grund auf als autonomes Shuttle konzipiert. Vorgestellt wurde das Fahrzeug bereits im Dezember 2020 (Bericht bei Motor1). Damals hieß es, das 3,63 Meter lange Gefährt biete beidseitige Schiebetüren, innen sitzen sich die Insassen paarweise gegenüber. Für den Antrieb sollten zwei Elektromotoren (einer pro Achse) sorgen. Mit der 133-kWh-Batterie könne das Vehikel 16 Stunden lang fahren. Dabei schafft das Fahrzeug Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h.
Bildergalerie: Zoox-Robotaxi (Vorstellung im Dezember 2020)
Als Sensoren verwendet das Vehikel optische Kameras, Radar und Lidar, die an jeder Ecke des Fahrzeugs angebracht sind. Sie überwachen die Umgebung in einem Winkel von 270 Grad. Die Allradlenkung sorgt für große Wendigkeit im Stadtgetümmel. Außerdem kann das Zoox-Taxi in beide Richtungen fahren.
Nun darf die Firma das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen ohne Sicherheitsfahrer betreiben. Die Genehmigung bezieht sich jedoch nur auf den Transport von Zoox-Mitarbeitern. Jetzt soll die Technik weiter verfeinert werden; so will sich die Firma auf einen kommerziellen Dienst vorbereiten. Dabei handelt es sich offenbar um einen Ride-Hailing Service. Für den Eigentümer von Zoox wäre aber natürlich auch ein autonomes Fahrzeug zum Ausliefern der Amazon-Päckchen interessant.
Zoox entwickelt neben der Fahrzeugsoftware und -hardware auch einen autonomen Fahrdienst, die dazugehörige Lade- und Wartungsinfrastruktur und Flottenmanagement-Tools.