In Deutschland gibt es das Tesla Model Y schon lange in drei Varianten: als Hecktriebler sowie in den Allradversionen Maximale Reichweite und Performance. In den USA gab es bislang nur die zwei Allradler; nun kommt eine neue Variante hinzu, die ebenfalls Allradantrieb und weniger Reichweite hat. Dafür verwendet Tesla offenbar 4680-Zellen.
Die neue Version des Model Y trägt im US-Konfigurator nur den Namen Model Y (ohne Zusätze). Die Reichweite nach der anspruchsvollen amerikanischen EPA-Norm wird mit 279 Meilen (449 km) angegeben; damit ist sie rund 15 Prozent geringer als bei der Long-Range-Variante, die 330 Meilen (531 km) schaffen soll. Die Sprintzeit ist dagegen kaum größer:
Model Y | Model Y Long Range | Model Y Performance | |
EPA-Reichweite | 279 Meilen (449 km) | 330 Meilen (531 km) | 303 Meilen (488 km) |
0-60 mph (97 km/h) | 5,0 Sek. | 4,8 Sek. | 3,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 135 mph (217 km/h) | 135 mph (217 km/h) | 155 mph (249 km/h) |
Batterie | "Standard Range" | "Long Range" | "Long Range" |
Max. Ladeleistung | 230 kW | 250 kW | 250 kW |
Gewicht | 4.363 lbs (1.979 kg) | 4.363 lbs (1.979 kg) | 4.398 lbs (1.995 kg) |
US-Preis | 49.990 Dollar | 52.990 Dollar | 56.990 Dollar |
Während die Long-Range-Variante auch als Siebensitzer bestellbar ist, gibt es die neue Variante und das Model Y Performance nur als Fünfsitzer. Anders als im deutschen Konfigurator zeigt der für die USA keine Leistungsdaten an.
Allerdings gibt es auf der amerikanischen Model-Y-Website (ziemlich weit unten) Daten zum Gewicht und zur maximalen Ladeleistung. Demnach ist die neue Version genauso schwer wie die Long-Range-Version, doch die Ladeleistung ist auf 230 kW beschränkt. Unter "Battery" ist "Standard Range" vermerkt, während die altbekannten Varianten "Long Range"-Akkus haben. Mehr ist den amerikanischen Tesla-Websites nicht zu entnehmen.
Schon im August 2022 gab es Gerüchte über eine neue Model-Y-Version mit 440 km Reichweite – also ziemlich genau der Reichweite der nun im Konfigurator aufgetauchten Version. Damals hieß es, das Auto werde eine 55-kWh-Strukturbatterie mit Lithiumeisenphosphat-Zellen von CATL erhalten.
Doch laut DriveTesla Canada, dem Twitter-Nutzer Rob Maurer von Tesla Daily und Teslarati soll das Auto 4680-Zellen verwenden. Diese Version wurde angeblich zuerst an Tesla-Beschäftigte verkauft, später dann auch als Bestandsfahrzeug:
Nun scheint Tesla genug 4680-Zellen zu bauen (in der Kato Road Factory bei Fremont/Kalifornien sowie in der Gigafactory Texas), um die entsprechende Variante in den Konfigurator aufzunehmen.
Offensichtlich hat die neue Version eine Batterie mit geringerer Speicherkapazität als die Long-Range-Variante. Ob wirklich 4680-Zellen verbaut sind und wenn ja wie viele, ist nicht bekannt. Wenn Tesla nicht selbst Informationen zu der neuen Variante veröffentlicht, müssen wir bis zum ersten "Tear Down"-Video warten.