Lang nichts mehr gehört von dem Elektro-Roadster, den MG bringen will. Die Studie wurde schon 2021 gezeigt, dann folgte ein Teaser im letzten Sommer, aber seitdem – kein Mucks mehr zum MG Cyberster.
Nun jedoch hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (CIIT) Bilder und erste technische Daten zu dem Fahrzeug veröffentlicht, wie CarNewsChina berichtet. Danach erhält der MG Cyberster einen Allradantrieb: Der Elektromotor vorne hat eine Nennleistung von 75 kW und 150 kW Peakleistung, der Motor an der Hinterachse hat 160 kW und maximal 250 kW. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h angegeben. Zur Batterie gibt es keine Angaben.
Interessant sind jedoch die Angaben zu den Maßen: Mit 4.535 Millimetern gehört das Auto wohl eher in die Kompakt- als in die Mittelklasse; es ist etwa so lang wie ein VW ID.4 (und kürzer als ein Polestar 2, BMW i4 oder Tesla Model 3).
Die Breite liegt bei 1.913 mm und die Höhe ist mit 1.329 mm sehr gering – da wäre interessant zu wissen, wie MG die Batterie unterbringt. Der Radstand entspricht mit 2.690 mm ungefähr dem des MG4 Electric; vermutlich basiert auch der Roadster auf der Modular Scalable Platform (MSP). Falls hier Höhe passt, könnte der Cyberster die gleiche 62-kWh-Batterie erhalten wie der MG4, was Reichweiten von bis zu 450 km erlauben würde. Für einen Roadster wäre das schon eine ganze Menge, denn solche Autos sind für eher kurze Spaßfahrten auf kurvigen Landstraßen gemacht. Das Leergewicht des Cyberster wird in den Dokumenten mit 1.985 Kilo angegeben.
Die britische Marke MG ist berühmt für ihre Roadster-Historie mit Modellen wie dem MG A, MG B – bis hin zum MG-TF der 2000er-Jahre, den wir noch selbst gefahren und getestet haben. Nach der Insolvenz von Rover wurden die Markenrechte dann im Jahr 2005 nach China verkauft. Seither gehört MG zum SAIC-Konzern. Seit 2021 ist die chinesische Marke MG wieder in Deutschland aktiv. Das erfolgreichste Auto ist derzeit der kompakte MG4 Electric, von dem im ersten Quartal 2023 fast 2.400 Stück verkauft wurden – mehr als zum Beispiel vom Hyundai Kona Elektro oder vom BMW iX1.
Den nun veröffentlichten Bildern nach ist der MG Cyberster ein zweisitziger Roadster mit Stoffdach – wie die klassischen Vorbilder. Vorne gibt es bei einem Elektroauto eigentlich unnötige Luftlöcher, hinten einen riesigen Diffusor. Eigenständig fallen die Rückleuchten aus: Hier gibt es nach außen weisende Pfeile, die vermutlich die Blinker darstellen. Außerdem zieht sich eine Lichtleiste über die gesamte Breite.
Die Bilder zeigen auch, dass es alternativ zum schwarzen Softtop auch noch ein dunkelrotes geben soll; zudem gibt es verschiedene Rad-Designs. Bilder vom Innenraum fehlen.
Auch bleibt unklar, wann MG das Serienauto vorstellt. Dass das chinesische Ministerium Bilder und Daten veröffentlicht, zeigt jedoch, dass es bis zur Markteinführung in China nicht mehr lange dauern wird. Im letzten September hieß es, der Cyberster werde zum hundertjährigen Markenjubiläum im Jahr 2023 auf den Markt kommen.
Quelle: CIIT via CarNewsChina