Die chinesische GAC-Gruppe nutzt die Gelegenheit der Mailänder Designwoche 2024, um sich in Europa vorzustellen. Auf dem Fuorisalone zeigt sie zum ersten Mal auf diesem Kontinent den Hyper SSR, das Hypercar Made in China, das mit einer Leistung von über 1.000 PS Rimac und Tesla in den Schatten stellen möchte.

In Mailand stellte GAC auch die Serie "Car Culture 3.0" vor, ein Trio von Konzeptautos, das für die Stadt entworfen wurden. Zudem kündigte man den neuen Slogan von GAC Design (GAC LOVE DESIGN) sowie das diesjährige Thema des GAC Design Awards an: "Beauty of Tomorrow". Damit demonstriert GAC seine Überzeugung, dass "Design geografische und kulturelle Grenzen überwindet und als starker Katalysator für Innovationen wirkt", wie es in der offiziellen Mitteilung heißt.

Zwischen Stadtauto und Hypercar

Stéphane Janin, Direktor des Advanced Milan Design Centre von GAC, präsentierte mit "City Cars" ein Trio von Konzeptfahrzeugen, bestehend aus dem City Pod, der City Box und dem City Run, die GACs Vision der zukünftigen urbanen Mobilität demonstrieren.

GAC Autokultur 3.0

City Pod

GAC Autokultur 3.0

City Box

GAC Autokultur 3.0

City Run

Diese Modelle sind auch eine Hommage an die Stadtlandschaften von Mailand, wo GAC sein europäisches R&D-Zentrum hat, und dem chinesischen Firmensitz Guangzhou.

<p>Das R

Konzepte wie "Dynamic Current" und "Racing Pulse" stehen dagegen für den Hyper SSR, der vorerst nur in China verkauft wird, aber auch für Europa bestimmt ist, mit Preisen um 180.000 Euro.

<p>La Hyper SSR</p>

La

Der neue Slogan

Fan Zhang, Vizepräsident des GAC Forschungs- und Entwicklungszentrums, präsentierte den neuen Slogan "GAC LOVE DESIGN". "Design geht über reine Form und Funktion hinaus", sagte er, "es ist die Sprache, die Emotionen mit der Zukunft verbindet. Mit Blick auf die Zukunft ist GAC bereit, verschiedene Kulturen und Ideen mit exzellentem Design zu verbinden und eine lebendigere und kreativere Welt zu schaffen".

Aus diesem Grund hat GAC in den drei Regionen Asien, Europa und Nordamerika den globalen Designpreis GAC Design Award 2024 mit dem Thema "Beauty of Tomorrow" ins Leben gerufen. Zudem wurde die Zusammenarbeit zwischen der GAC und der Zentralen Akademie der Schönen Künste im Rahmen des akademisch-industriellen Kooperationsprojekts "Inside Out" eingeleitet.

Bildergalerie: GAC Aion Hyper SSR