Bis vor wenigen Monaten gab es den VW ID. Buzz nur in einer einzigen Version: mit der alten 150-kW-Maschine im Heck und der 77-kWh-Batterie. Inzwischen kommen mehr und mehr Varianten hinzu.

Das betrifft die Passagierversion des VW ID. Buzz genauso wie das Cargo-Modell. Vor allem gibt es neue Einstiegsversionen und die GTX-Varianten sind nun bestellbar.

Passagierversion VW ID. Buzz

Ab 3. September sind die zwei Einstiegsversionen ID. Buzz Freestyle und ID. Buzz Pro mit 125-kW-Maschine und einer 59-kWh-Batterie konfigurier- und bestellbar. Damit sinkt der Einstiegspreis für den VW ID. Buzz unter 50.000 Euro. Der 125-kW-Motor wird auch in zahlreichen anderen Konzernmodellen verwendet, so im VW ID.4 Pure und im Audi Q4 35 e-tron. Soweit wir wissen, handelt es sich dabei um eine leistungsgeminderte Variante des 150-kW-Motors, der deutlich weniger effizient arbeitet als die neue 210-kW-Maschine (APP510). Den Verbrauch nennt VW noch nicht, doch die Maximalreichweiten sollen voraussichtlich bei rund 330 km liegen.

An der Schnellladesäule lässt sich der Akku mit bis zu 165 kW laden. Der ID. Buzz Freestyle kostet 49.998 Euro, für den ID. Buzz Pure zahlt man 54.127 Euro. Das stets fünfsitzige Basismodell Freestyle wird serienmäßig in Weiß ausgeliefert, dazu kommen schwarze Folierungen im unteren Türbereich, dunkle Stoßfänger und 18-Zoll-Räder mit silbernen Vollblenden. Die übrigen Ausstattung dürfte schmal ausfallen.

Der ID. Buzz Pure besitzt die gleichen Assistenzsysteme wie der Pro. Serie sind zudem Klimaautomatik, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.

Bereits konfigurier- und bestellbar sind der VW ID. Buzz Pro mit 210-kW-Heckantrieb und der ID. Buzz GTX mit 250-kW-Allradsystem. Diese Motorisierungen sind mit normalem und mit langem Radstand verfügbar. Dabei erhalten die Normalversionen den neuen 79-kWh-Akku, die langen die 86-kWh-Batterie. Insgesamt geben sich fünf Motor-Akku-Kombinationen für die Passagiervariante des ID. Buzz; die Abkürzungen KR und LR stehen für den kurzen bzw. langen Radstand:

  Pure/Freestyle KR Pro KR GTX KR Pro LR GTX LR
Antrieb RWD 125 kW RWD 210 kW AWD 250 kW RWD 210 kW AWD 250 kW
0-100 km/h k.A. 7,6 Sek. 6,1 Sek 7,9 Sek. 6,4 Sek.
Vmax k.A. 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h
Verbrauch k.A. 19,2 kWh 20,6 kWh 19,5 kWh 20,2 kWh
Akku netto 59 kWh 79 kWh 79 kWh 86 kWh 86 kWh
WLTP-Reichw. ca. 330 km 461 km 421 km 485 km 473 km
DC-Ladeleistg. bis 165 kW bis 185 kW bis 185 kW bis 200 kW bis 200 kW
DC-Ladedauer
(10-80%)
24 min? 26 min 26 min 26 min 26 min
Basispreis 49.998 Euro 60.892 Euro 73.102 Euro 65.813 Euro 74.928 Euro

Einen Rabatt für die Passagierversion des ID. Buzz (wie die Pkw-Abteilung von VW) gewährt VW Nutzfahrzeuge nicht, zumindest ist keiner im Konfigurator vermerkt. Bemerkenswert finden wir die hohen Stromverbräuche, welche trotz der großen 86-kWh-Batterie nur maximal 485 km Reichweite ermöglichen (während der ID.4 mit 77 kWh bis zu 574 km schafft). Der Verbrauch mit der 125-kW-Maschine dürfte noch höher sein, das zeigt ein Vergleich der entsprechenden ID.4-Versionen.

Ebenfalls interessant ist die hohe Ladegeschwindigkeit der 86-kWh-Batterie: Aus 26 min Ladedauer, dem Ladehub von 10-80% und der Nettokapazität errechnen sich 2,6 kWh/min. Zum Vergleich: Der Audi Q6 e-tron mit 800-Volt-System erreicht in der Basisversion nur 2,5 kWh/min, maximal sind 3,2 kWh/min drin. 

Cargo-Version

Die hinten ganz verblechte Cargo-Version gibt es nun als Pure mit 125-kW-Heckantrieb und 59-kWh-Batterie, als Pro (210-kW-Heckantrieb und 79-kWh-Akku) und als Pro 4Motion (motorisiert wie der GTX, also 250-kW-Allradantrieb und 79-kWh-Akku). Mit langem Radstand sind die gewerbliche Versionen nicht verfügbar. 

  Cargo Pure KR Cargo Pro KR Cargo Pro 4Motion KR
Antrieb RWD 125 kW RWD 210 kW AWD 250 kW
WLTP-Verbrauch k.A. 19,2 kWh 20,3 kWh
Akku netto 59 kWh 79 kWh 79 kWh
WLTP-Reichweite k.A. 455 km 426 km
DC-Ladeleistung bis 165 kW bis 185 kW bis 185 kW
DC-Ladedauer 24 min 26 min 26 min
Preis brutto 50.825 Euro 57.376 Euro 60.958 Euro
Preis brutto mit Rabatt kein Rabatt 55.591 Euro 59.922 Euro
Preis netto mit Rabatt kein Rabatt 46.715 Euro 50.355 Euro

Bei den gehobenen Versionen des Cargo-Modells gewährt VW einen Rabatt von 1.785 Euro brutto. Anders als bei den Pkw-Kollegen muss man diese "Elektromobilitäts-Prämie" allerdings im Konfigurator unter Sonderausstattung/Aktionspakete explizit anklicken. Für die Pure-Version gibt es (noch) keinen Rabatt, hier fehlen auch noch etliche Daten.

Beim Pro 4Motion steigt die Anhängelast von 1,2 auf 1,8 Tonnen (gegenüber dem 210-kW-Hecktriebler, gebremst, bei 12 % Steigung). Das Gleiche gilt auch für die Passagierversion, bei der diese Motorisierung GTX heißt. Damit empfehlen sich diese Versionen auch als Zugfahrzeug für Wohn-, Boot- oder Pferde-Trailer (siehe unser Titelbild).

Unter dem Strich

VW schafft mehr Vielfalt beim ID. Buzz. Der Basispreis fällt von kürzlich noch 65.000 Euro (für den ID. Buzz mit 150 kW und 77-kWh-Akku) auf rund 50.000 Euro. Dafür wird man aber nicht nur deutlich weniger Ausstattung bekommen, sondern auch eine sehr geringe Reichweite: Mit 330 km wird das Auto zum reinen Familien-Taxi im Alltagsumfeld.

Für längere Etappen empfiehlt sich der Pro für rund 61.000 Euro. Oder wenn etwas mehr Geld da ist, vielleicht der Kia EV9 mit 150 kW und 563 km Reichweite – der lädt wegen des 800-Volt-Systems schneller.