Peugeot E-308 und E-308 SW Facelift: Preise ab 42.435 Euro
Drei-Krallen-Look und größerer Akku für mehr Reichweite zum gleichen Preis wie bisher
Das Facelift des Peugeot E-308 und E-308 SW ist nun bestellbar. Die Preise für die Schräghecklimousine beginnen wie gehabt bei 42.435 Euro, den Kombi gibt es ab 43.435 Euro. Trotz der größeren Batterie zahlt man also nicht mehr für die beiden Kompaktstromer.
Das Facelift mit Bildern und Daten wurde bereits Ende August präsentiert, doch die Preise wurden erst jetzt kommuniziert. Es gibt auch schon eine neue Preisliste; im Konfigurator ist allerdings noch die alte Version enthalten. Wie gehabt heißen die Ausstattungen Style, Allure und GT; hinzu kommen jetzt aber noch Business und GT Exclusive, wobei die Business-Version erst ab Frühjahr bestellbar ist.
| Style | Allure | GT | GT Exclusive | |
| Peugeot E-308 | 42.435 Euro | 44.415 Euro | 48.790 Euro | 49.690 Euro |
| Peugeot E-308 SW | 43.435 Euro | 45.415 Euro | 49.790 Euro | 51.090 Euro |
Das Auto erhält den vom E-3008 und E-5008 bekannten Drei-Krallen-Look und eine größere Batterie. Bei den 115 kW Antriebsleistung bleibt es jedoch, der 157-kW-Antrieb aus dem E-408 wird also nicht übernommen. Außerdem gibt es neue Features wie Plug&Charge und Vehicle-to-Load.
Bisher erhielt der E-308 inklusive der Kombiversion SW einen Akku mit 54 kWh brutto und knapp 51 kWh netto. Künftig wird laut Pressemitteilung eine Batterie mit 58,3 kWh brutto und 55,4 kWh netto eingebaut. Wir dachten zunächst, dass es sich um den gleichen Akku handelt wie im neuen DS N°4 E-Tense, aber dort werden 61,0 kWh brutto und 58,3 kWh netto angegeben, also jeweils etwas mehr. Für den neuen E-408 nennt Peugeot 58 kWh ohne Netto- oder Brutto-Angabe.
| Peugeot E-308 Facelift | Peugeot E-308 bisher | |
| Antrieb | FWD 115 kW, 270 Nm | FWD 115 kW, 270 Nm |
| 0-100 km/h / Höchstgeschw. | 9,8 Sek. / 170 km/h | 9,8 Sek. / 170 km/h |
| WLTP-Verbrauch | 15,6 kWh | 15,2 kWh |
| Akku brutto / netto | 58,3 / 55,4 kWh | 54,0 / ca. 50,8 kWh |
| WLTP-Reichweite | 428-450 km | 396-419 km |
| Max. Ladeleistung AC/DC | 11 / 100 kW | 11 / 100 kW |
| DC-Ladedauer (20-80 %) | 32 min | 35 min |
Laut Datenblatt besteht der Akku aus 17 Modulen mit nickelreichen NMC-Zellen von CATL.
Aufgeladen wird wie bisher mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Die Ladedauer wird mit 32 min angegeben, allerdings bezogen auf den unüblichen Ladehub von 20 bis 80 %; hier hat sich das Auto verbessert, denn bisher wurden 35 min für den gleichen Ladehub angegeben, und das bei kleinerer Nettokapazität.
Bildergalerie: Peugeot E-308 (2026)
Antriebsleistung und maximales Drehmoment ändern sich nicht, genauso wenig wie Höchstgeschwindigkeit und Sprintzeit. Der ursprünglich angegebene Beschleunigungswert von 9,3 Sekunden, über den wir uns wegen der gleich gebliebenen Leistung gewundert hatten, wurde auf 9,8 Sekunden korrigiert. Das entspricht dem bisherigen Wert.
Ansonsten erhält die neue Version Lenkradwippen zum dreistufigen Einstellen der Rekuperation, wie vom E-408 bekannt. Außerdem wird nun Plug & Charge unterstützt. Darüber hinaus ist bidirektionales Laden über einen Adapter am Ladeport möglich (Vehicle-to-Load, V2L). Zudem bekommt das Auto serienmäßig eine neue LED-Technologie für die Scheinwerfer; mehr ist dazu noch nicht bekannt. Fürs Interieur verspricht Peugeot verbesserte Anzeigen beim Instrumentendisplay.
Nach wie vor gibt es fünf konfigurierbare Toggle-Tasten unter dem Touchscreen
Zu den optischen Änderungen gehört die erwähnte neue Tagfahrlicht-Signatur mit drei Strichen pro Seite. Dazu passt die Leiste mit kurzen Diagonallinien zwischen den Frontleuchten. Neu ist auch ein Grill in Wagenfarbe – bisher war er schwarz. Zudem ist das Markenlogo am Grill bei der Topversion GT illuminiert.
Die Basisausstattung Style umfasst künftig auch einen 11-kW-Bordlader sowie eine Wärmepumpe – beides gab es bisher erst ab Allure. Auch V2L ist stets an Bord. Ansonsten gibt es wie gehabt 16-Zoll-Aluräder, während bei Allure 17-Zoll-Alufelgen montiert werden – Letztere aber mit neuem Diamantschliff-Design. Zudem erhält Allure neue Sitzbezüge. Bei der Version GT werden wie bisher Matrix-LED-Scheinwerfer eingebaut, jedoch mit neuer Technik. Zudem bekommen die 18-Zöller ein neues Diamantschliff-Design.
Zur Markteinführung stehen auch die neuen Außenfarben Blue Lagoa und Blue Ingaro zur Wahl. Der Peugeot 308 inklusive 308 SW wird im Werk Mulhouse gebaut.
Unter dem Strich
Der Peugeot E-308 inklusive seiner Kombiversion erhält eine größere Batterie, die vermutlich mit den ähnlich großen Akkus aus dem DS N°4 und Peugeot E-408 verwandt ist. Damit ergibt sich etwas mehr Reichweite. Während die Schwestermodelle aber 156 bzw. 157 kW Antriebsleistung haben, behält der E-308 seine etwas schwachen 115 kW. Eine Wärmepumpe sowie ein 11-kW-Bordlader sind nun allerdings serienmäßig.
Die Preise bleiben trotz der Verbesserungen unverändert. Mit über 42.000 Euro ist der Basispreis allerdings wirklich ambitioniert. Sie sind noch höher als beim Schwestermodell Opel Astra Electric. Den gibt es schon ab 38.000 Euro – mit der alten Batterie und 419 km Reichweite, aber immerhin serienmäßig ebenfalls mit Wärmepumpe und 11-kW-Lader.
Quelle: Peugeot (Preise, per E-Mail), Peugeot (Vorstellung)
Auch interessant
Peugeot E-308 (2025): Das Facelift im ersten Test
Ferrari Luce (2026) vorgestellt: Elektro-Erstling mit 772 kW
Peugeot E-308: Facelift wird am 26. August vorgestellt
Die Elektro-Pläne von Peugeot: 5 neue STLA-One-Modelle bis 2030
Peugeot E-308 günstiger dank neuer Basisversion "Style"
Tesla Model 3: Basismodell in der 1.000-km-Challenge getestet
Peugeot E-308: Neue Basisversion für rund 43.000 Euro?