Auch der ID.4 GTX tritt noch 2021 an

Bereits Ende Januar hatte VW den Marktstart von drei neuen Elektromodellen bekannt gegeben: Neben dem regulären ID.4 waren das die Sportversion ID.4 GTX und die Coupé-inspirierte Variante namens ID.5.

Nun gibt es Konkreteres zum ID.5: VW-Markenchef Ralf Brandstätter hat in einem Gespräch mit den Wolfsburger Nachrichten bekannt gegeben, dass der ID.5 im zweiten Halbjahr 2021 startet. Vorserienmodelle werden offenbar schon produziert: 

 

 

Die neuen Modelle sind ein Schritt hin auf das Ziel, bis 2025 stolze 20 Elektrofahrzeuge im Programm zu haben. Die Bestätigung von ID.4, ID.4 GTX und ID.5 vom Januar war Teil einer Pressemitteilung, in der VW hervorhebt, die CO2-Flottenziele der EU "deutlich übererfüllt" zu haben. Dort hieß es, die Marke Volkswagen habe auf Basis vorläufiger Zahlen rund sechs Millionen Gramm CO2 weniger verursacht als gesetzlich vorgegeben.

Die Pkw-Neuwagenflotte von VW in der Europäischen Union erreichte einen Durchschnittswert der CO2-Emissionen von 92 g/km; das gesetzliche CO2-Ziel lag für die Marke bei 97 g/km. Im Vergleich zum Vorjahr sanken damit die CO2-Emissionen um 22 Prozent.

"2015 haben wir die größte und umfassendste Elektro-Offensive der Branche auf den Weg gebracht. [...] 2021 werden wir die Transformation hin zur E-Mobilität mit neuen Modellen nochmals beschleunigen", sagt VW-Markenchef Ralf Brandstätter.

Das Unternehmen investiert von 2020 bis 2024 mehr als elf Milliarden Euro in die Elektromobilität, transformiert nach den Werken in Zwickau und Dresden weitere Fertigungen wie Emden oder Chattanooga (USA) und will bis 2025 zwanzig neue vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.

Im laufenden Geschäftsjahr wird Volkswagen sein Angebot auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) weiter ausbauen: So werden die vollelektrischen Modelle ID.4, ID.4 GTX sowie der ID.5 sukzessive in den internationalen Märkten eingeführt. Mit dem Start der E-Offensive hat Volkswagen im abgelaufenen Jahr mit 212.000 bereits so viele E-Automobile ausgeliefert wie nie zuvor. Der darin enthaltene Anteil der vollelektrischen Fahrzeuge verdreifachte sich mit 134.000 gegenüber Vorjahr - darunter 56.500 Fahrzeuge des vollelektrischen Modells ID.3.

So war der ID.3 in Finnland, Slowenien und Norwegen im Dezember der am häufigsten ausgelieferte BEV in den jeweiligen Märkten - in den Niederlanden sogar drei Monate lang in Folge. In Schweden war der ID.3 im Dezember 2020 sogar absolut das meistverkaufte Auto - unabhängig von der Antriebsart.

In den Niederlanden und Deutschland schaffte die Marke Volkswagen auch im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen - mit einem Anteil in Deutschland von 23,8 Prozent am BEV-Markt und 23 Prozent in den Niederlanden.

Bildergalerie: Volkswagen ID.5 / ID.4 Coupe