Home

News

BMW i4 und iX: Die Auslieferung hat nun begonnen

Fünf Elektroautos hat der Konzern nun im Angebot, fünf weitere folgen in den nächsten Jahren

BMW i4 und iX: Die Auslieferung hat begonnen

Stefan Leichsenring Stefan Leichsenring

Von: Stefan Leichsenring

30. Nov. 2021 um 11:04 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Die Auslieferung des BMW i4 hat begonnen. Die ersten Exemplare wurden nun in der Münchner BMW Welt an Kundinnen und Kunden übergeben. Der Hersteller bezeichnet das Auto als elektrisches Gran Coupé, was die Sache trifft, weil der i4 technisch viel mit dem fossil angetriebenen 4er Gran Coupé gemein hat. Man könnte aber auch Elektro-Limousine dazu sagen.

BMW-Manager Bernhardt Kuhnt spricht von einer "sehr hohen Nachfrage" nach dem neuen Modell. Er freue sich, die ersten Fahrzeuge drei Monate früher als geplant zu übergeben. Was er damit meint, ist unklar, denn bei der Präsentation im Juni war von einem Marktstart im November die Rede gewesen. Eine Woche vor den ersten i4 wurde auch der erste BMW iX übergeben, so Kuhnt.

BMW i4 M50: Das Exterieur

Der i4 ist ein 4,78 Meter langer Viertürer – mit großer Heckklappe

BMW iX xDrive50 (2021) in Sophisto-Grau

Der iX ist ein fast fünf Meter langes SUV

Aktuell hat jeder vierte BMW, der in Deutschland ausgeliefert wird, einen batterieelektrischen oder Plug-in-Hybrid-Antrieb. Im laufenden Jahr wurden bis Ende September rund 41.900 elektrifizierte BMW und 8.820 elektrifizierte Mini ausgeliefert, so der Konzern. Der rein elektrisch angetriebene Mini Cooper SE hat derzeit einen Anteil von rund 20 Prozent am Absatz der Marke.

Der Konzern hat nun fünf Elektroautos im Angebot: Neben dem Elektro-Mini sowie dem BMW iX und i4 sind das der iX3 und der i3. In den kommenden Jahren folgen Elektro-Versionen des 7er, X1 und 5er. Auch ein rein elektrischer Nachfolger des Mini Countryman und der ausschließlich rein elektrische Rolls-Royce Spectre sind angekündigt.

Mehr zu den Elektro-Plänen des BMW-Konzerns:

BMW i5 (2023) zeigt sich auf neuen Erlkönigbildern

Mini plant angeblich kleinen Van auf Basis der Studie Urbanaut

Schon 2023, also in zwei Jahren will der Konzern in fast allen Marktsegmenten mindestens ein Elektro-Modell auf der Straße haben. Noch keine Elektro-Pläne veröffentlich wurden für die Kompaktmodelle 1er und 2er sowie für den Roadster Z4 und das 5,15 Meter lange SUV namens X7.

Nach den Prognosen von BMW sollen im Jahr 2030 mindestens 50 Prozent des weltweiten Absatzes auf Elektroautos entfallen. Ein Enddatum für die Produktion von Verbrennern hat der Konzern bisher nicht genannt – zuletzt bei der Klimakonferenz in Glasgow.

Bildergalerie: BMW i4 M50 (2022, Test)

BMW

BMW i4 M50: Das Exterieur

19

BMW i4 M50: Das Exterieur BMW i4 M50: Das Exterieur BMW i4 M50: Das Exterieur BMW i4 M50: Das Exterieur BMW i4 M50: Das Exterieur BMW i4 M50: Das Exterieur

Quelle: BMW

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



BMW iX5 mit 850 km Reichweite jetzt für 102.800 Euro bestellbar



Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen



BMW iX3 M60 xDrive: Neues Topmodell mit 450 kW und gelben Lichtern



Smart #5: Basisversion Pro gestrichen, alle Modelle laden mit 800 Volt



BMW iX4 mit bis zu 450 kW und 828 km Reichweite vorgestellt