Gerüchte und Erlkönigbilder gab es bereits öfter, nun ist es offiziell: BMW stellt den Elektro-Dreier für China vor. Wie prognostiziert, trägt er den – in Europa und den USA missverständlichen – Modellnamen i3. Die komplette Bezeichnung lautet BMW i3 eDrive35L, und auf den chinesischen Markt kommt der Wagen im Mai 2022.

Wie schon der Name andeutet dient die Langversion des 3ers als Basis. Diese hat einen elf Zentimeter längeren Radstand und wird in China als Verbrenner seit 2019 angeboten. Die Elektroversion bekommt die aktuellen Antriebskomponenten aus dem Gen5-eDrive-Baukasten von BMW, die auch im iX3, i4 und iX verwendet werden.

BMW i3 eDrive 35 l

BMW gibt nur die Systemleistung von 210 kW an; das ist die gleiche Leistung wie im iX3. Ausgehend vom Modellnamen darf man wohl einen Hinterradantrieb annehmen (ebenfalls wie im iX3). Anders als in dem SUV kommt aber keine 74-kWh-Batterie zum Einsatz, sondern nur ein Akku mit 66 kWh. Das soll für knapp 530 km Reichweite sorgen, allerdings im chinesischen CLTC-Zyklus (China Light-Duty Vehicles Test Cycle).

Außerdem kommen das Betriebssystem BMW OS8 und eine diverse "digitale" Funktionen zum Einsatz, wie zum Beispiel der Digital KeyDas Fahrwerk wurde vom Joint Venture zwischen BMW und Brilliance auf die chinesischen Straßenverhältnisse und Vorlieben abgestimmt. Auch verschiedene Komponenten mussten an die chinesische Lieferkette angepasst werden – auch diese Aufgabe über nahm die BMW Brilliance Automotive Ltd. in Shenyang. Möglicherweise gilt das auch für die 66-kWh-Batterie. 

Produziert wird der BMW i3 eDrive35L im Werk der BMW Brilliance Automotive Ltd. in Lydia, einem Stadtbezirk von Shenyang, das etwa 700 Auto-Kilometer nordwestlich von Peking liegt.

BMW i3 eDrive 35 l

Mit dem i3 eDrive35L hat der BMW-Konzern nun sechs reine Elektroautos im Angebot. Gemeint sind wohl der europäische i3, der chinesische i3, der i4, der iX3, der iX und der Mini Cooper SE. Weitere Modelle sind bereits angekündigt. Noch 2022 starten der i7 und der iX1, ein Jahr später folgen die Elektro-Version des BMW 5er (wohl i5 genannt), der Elektro-Countryman und der Rolls-Royce Spectre. Im Jahr 2030 sollen 50 Prozent des weltweiten Absatzes der BMW Group auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen.

Technische Daten des BMW i3 eDrive35L

  • Leistung/Drehmoment: 210 kW / 400 Nm
  • 0-100 km/h: 6,2 Sek.
  • Stromverbrauch (CLTC-Zyklus): 14,3 kWh/100 km
  • Akku: 70,3 kWh brutto, 66,1 kWh netto
  • Reichweite (CLTC-Zyklus): 526 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 95 kW DC
  • Ladezeit: 35 min mit 95 kW DC (10-80 %)
  • Reichweite-Nachladen: 97 km in 10 min.
  • Maße: 4.872 mm Länge / 2.966 mm Radstand
  • Kofferraum: 410 Liter