Nach dem Marktstart des eActros für den Verteilerverkehr im Jahr 2021 bringt Mercedes-Benz Trucks im Jahr 2024 eine Fernverkehrs-Variante des Elektro-Lasters. Der elektrische 40-Tonner soll bereits dieses Jahr auf öffentlichen Straßen erprobt werden.

Der eActros LongHaul soll eine Reichweite von etwa 500 Kilometer bieten und das sogenannte Megawatt-Charging ermöglichen. Das für Ende 2023 geplante Megawatt Charging System (MCS) sieht Ladeleistungen von bis zu 4,5 Megawatt vor, also 4.500 kW. Damit wird die maximale Ladeleistung der Megawatt-Charger etwa 13 Mal so groß sein wie bei den CCS-Schnellladern, bei denen bei 350 kW Schluss ist.

Elektro-Laster von Mercedes am HPC-Lader
Aktuell ist noch bei 350 kW und 500 Ampere Schluss, das MCS soll 4.500 kW und 3.000 A ermöglichen (aber natürlich mit einem anderen Stecker)

Erste Megawatt Charger für den Fernlastverkehr sollen im Rahmen des Projekts "Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr" (HoLa) unter Schirmherrschaft des VDA entstehen. An vier Standorten in Deutschland sollen je zwei Ladepunkte mit dem Megawatt Charging System (MCS) aufgebaut und im realen Praxiseinsatz getestet werden. Am Projekt sind verschiedene weitere Konsortialpartner aus Industrie und Forschung beteiligt.

Zudem haben Mercedes Truck, Traton und die Volvo Group die Gründung eines Joint Ventures vereinbart, das ein europäisches Hochleistungs-Ladenetz für Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa aufbauen und betreiben soll.

Bildergalerie: Mercedes eEconic (2022)

Auch neue Elektro-Laster sind in Vorbereitung. So will Mercedes Trucks zusätzliche Varianten des eActros 300 und eActros 400 einführen. Ab Juli wird zudem die Müllfahrzeug-Variante eEconic produziert. Er übernimmt den Antrieb vom eActros, der seit Oktober im Werk Wörth (bei Karlsruhe) produziert wird. Den Elektro-Bus eCitaro gibt es schon seit 2018. Der Fuso eCanter und der Freightliner eCascadia folgen noch 2022. 

Bis 2030 will Mercedes Trucks den Anteil emissionsloser Neufahrzeuge in Europa auf über 50 Prozent erhöhen und 2039 will man in Europa nur noch Null-Emissions-Laster anbieten. Dabei setzt der Hersteller nicht nur auf batterieelektrische Laster, sondern auch auf Brennstoffzellen-Modelle wie den GenH2. Letzterer soll 1.000 km Reichweite bieten, er wird allerdings erst 2027 serienreif sein.