Dass Elektroautos den Verbrennungsmotor irgendwann zum alten Eisen machen werden, wissen wir. Bei einigen Autoherstellern geht es schneller, bei anderen langsamer. Dodge war bisher ein sicherer Hafen für die Power von V8-Motoren. Doch das wird sich ändern, wenn die nächste Generation des Charger und Challenger auf den Markt kommt. Auch wenn die jüngsten Gerüchte etwas anderes behaupten.

In einer E-Mail an Motor1.com bestätigte ein Dodge-Sprecher, dass die nächste Generation der Autos nicht nur den Hemi V8, sondern alle Verbrennungsantriebe verlieren wird. MotorTrend hatte in einer Geschichte geschrieben, der Hemi käme für die künftigen Charger- und Challenger-Modelle zurück. Doch das stimmt nicht, die nächste Generation ist rein elektrisch.

"Die Geschichte ist falsch", sagte der Sprecher. "Der Hemi in dieser Plattform und auch die Plattform selbst werden verschwinden. Die nächste Generation wird ein BEV sein."

Die aktuelle Plattform trägt die Bezeichnung LX; das ist das Layout für Chryslers Full-Size-Modell mit Hinterradantrieb aus dem Jahr 2005. Die aktuellen Modelle verwenden modifizierte Versionen der Plattform – LD für den Charger und LA im Challenger –, die V6- und V8-Motoren zusammen mit dem Achtgang-Automatikgetriebe erhalten.

Es ist kein Geheimnis, dass Dodge an einem elektrischen Muscle Car arbeitet. Das Auto wurde letztes Jahr angekündigt und soll in den nächsten Wochen als Studie vorgestellt werden. Das Concept Car wird einen Vorgeschmack auf das Serienmodell geben, das derzeit für 2024 geplant ist. Aber wie Motor1.com berichtete, hat Dodge-Chef Tim Kuniskis angedeutet, dass sein Start nicht das sofortige Ende des Verbrennungsmotors bedeutet. Laut Kuniskis könnte die neue Elektroplattform noch eine Weile mit der aktuellen Plattform koexistieren. Wir wissen jetzt, dass das Auslaufen des Charger und des Challenger das Ende des V8-Sounds bei Dodge bedeutet.

Falls es einen Trost für V8-Fans braucht: Nach Gerüchten (über die Motor1.com berichtete) wird der V8 mit einem gewaltigen Getöse verabschiedet: Eine neue Version des aufgeladenen Hellcat-Motors für Bioalkohol-Kraftstoff (E85) könnte dem Challenger 900 PS bringen, bevor die Elektromobilität die Oberhand gewinnt.