Lucid meldet eine starke Nachfrage nach seiner Oberklasse-Limousine Air, senkt aber die Produktionsprognose für das laufende Jahr.
Für den mindestens 90.000 Dollar teuren Air hat Lucid bislang über 37.000 Reservierungen erhalten. Produziert hat Lucid im ersten Halbjahr aber nur 1.405 Stück, und die Auslieferungen liegen noch niedriger.
Nach 360 Stück im ersten Quartal (Pressemitteilung) wurden im zweiten Quartal 679 Autos an Kundinnen und Kunden übergeben. Der Trend zeigt also deutlich nach oben. Aber zusammen sind das nur 1.029; wenn es so weitergeht, wird Lucid nicht viel mehr als 2.000 Autos im Gesamtjahr übergeben können.
Lucid begründete die niedrigen Produktionszahlen mit den bekannten Problemen in der Lieferkette:
"Unser überarbeiteter Produktions-Richtwert spiegelt die außergewöhnlichen Herausforderungen in der Lieferkette und Logistik wider, auf die wir gestoßen sind." (Lucid-Chef Peter Rawlinson
So senkte Lucid nun die Prognose für das Produktionsvolumen im Jahr 2022 auf nur noch 6.000 bis 7.000 Fahrzeuge – während im Februar noch 12.000 bis 14.000 Stück angekündigt wurden, wie Reuters schreibt. Und vor einem Jahr war sogar noch von 20.000 Autos im Jahr 2022 die Rede. Angesichts der bisherigen Auslieferungen erscheint aber auch die reduzierte Prognose optimistisch.
Bildergalerie: Lucid Air Grand Touring (Test)
Die Finanzen von Lucid scheinen aber in Ordnung zu sein. Das Quartal wurde mit 4,6 Milliarden Dollar an Cash und Investitionen abgeschlossen, so der Hersteller. Das soll die Finanzierung voraussichtlich "bis weit ins Jahr 2023 hinein" sichern. Der Umsatz im zweiten Quartal betrug allerdings nur 97 Millionen Dollar.
In den USA startete der Lucid Air schon im Oktober 2021. Zu uns nach Deutschland soll er noch dieses Jahr kommen. Angeboten wird aber zunächst nur die Topversion Dream Edition, und zwar "in sehr begrenzter Anzahl". Außer in Deutschland wird der Wagen in den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz offeriert.
Die Preise beginnen bei 218.000 Euro. Dafür erhält man eine Luxuslimousine mit voraussichtlich 900 km WLTP-Reichweite – damit würde sich das Auto an die Spitze unseres Top-Ten-Reichweiten-Rankings setzen. Rekordverdächtig ist auch die maximale Ladeleistung von 300 kW. Später sollen auch die erschwinglicheren Versionen Lucid Air Pure, Air Touring und Air Grand Touring zu uns kommen, der Basispreis soll aber auch dann noch bei etwa 100.000 Euro liegen.
Quelle: Lucid