Wie im Mai 2022 versprochen, hat Lucid noch vor Jahresende die ersten Exemplare seiner Nobel-Limousine Air in Europa ausgeliefert. Kurz vor Weihnachten gingen erste Exemplare der Topversion Dream Edition nach Deutschland und in die Niederlande, meldet der US-Hersteller.

In den USA ist der Lucid Air bereits seit Oktober 2021 auf dem Markt. Auch dort gab es zum Marktstart nur die Dream Edition, und zwar in den beiden Versionen Performance (P) und Range (R), beide waren allerdings nach kurzer Zeit vergriffen. Für Europa wurde die Topversion nochmal neu aufgelegt, und zwar wiederum in zwei Versionen:

Lucid Air Dream Edition: Die Daten

Die Range-Variante schafft bis zu 837 km nach amerikanischer EPA-Norm. Nun bestätigt Lucid die WLTP-Werte: Die Range-Variante liegt bei 883 Kilometern, die Performance-Version bei 799 Kilometern. Damit trägt sich der Wagen an der Spitze in unsere Top-Ten-Liste der Autos mit der größten Reichweite ein. Der bisherige Spitzenreiter Mercedes EQS mit bis zu 783 km wird deutlich auf Platz zwei verwiesen.

Auch der WLTP-Stromverbrauch der Range-Version ist rekordverdächtig. Er wurde im Mai mit 13,1 kWh/100 km angegeben. Damit verbraucht die Fünf-Meter-Limousine mit über 1.000 PS Leistung kaum mehr Strom als die sparsamste Version des Fiat 500 Elektro (13,0 kWh/100 km). In der neuen Pressemitteilung wird dieser Wert allerdings noch nicht bestätigt. 

Durch die hohe Spannungslage von 924 Volt bietet der Wagen zudem sehr schnelles Laden; die maximale Ladeleistung liegt bei rekordmäßigen 300 kW – und die werden nach unserem Test auch erreicht

Die Dream Edition wird es allerdings nur "in sehr begrenzter Anzahl" geben, wie Lucid im Mai schrieb. Angeboten werden die Autos nur in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz. Und nur wer sich bereits einen Air reserviert hat, hat eine Chance auf die Dream Edition – man muss dazu ein Upgrade beantragen. Mit 218.000 Euro in Deutschland ist das Auto deutlich teurer als in den USA, wo es 169.000 Dollar kostete. Die Preise gelten jeweils für beide Versionen. 

Lucid Air Dream Edition: Die Preise für vier europäische Länder

Auch die erschwinglicheren Versionen Lucid Air Pure, Air Touring und Air Grand Touring wird es in Europa geben, man kann sie sogar bereits reservieren. Die Basisversion Pure soll in Deutschland etwa 100.000 Euro kosten, so Lucid im Mai. Auch hier verlangt Lucid deutlich mehr als im Heimatmarkt, wo die Einstiegsversion nur 77.400 Dollar kostet.

Der erste Lucid-Showroom eröffnete im Mai am Münchner Odeonsplatz (siehe Bilder unten). Weitere Läden öffneten in Genf und in Hilversum bei Amsterdam. In den nächsten Jahren soll der Air auch in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein. So ist der Wagen nun unter anderem auch in Österreich, der Schweiz, Belgien, Finnland, Schweden, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien reservierbar.

Lucid Studie am Münchner Odeonsplatz (außen)
Lucid Studie am Münchner Odeonsplatz (innen)

Bildergalerie: Lucid Air (2022)