Neue Daten zum Maserati GranTurismo Folgore: In einem Youtube-Video verrät der Hersteller nun einige Spezifikationen des neuen Elektro-GT. In dem fünfminütigen Video ist der Comedian Sebastian Maniscalco zu sehen, wie er mit Maserati-Chefdesigner Klaus Busse und einer Mitarbeiterin der Presseabteilung im GranTurismo über kalifornische Landstraßen heizt.

Nach den Angaben im Video sprintet der Elektro-GT in 2,7 Sekunden auf 100 km/h und ist damit eine Zehntelsekunde schneller als der Porsche Taycan Turbo S. Deutlicher liegt der Maserati bei der Höchstgeschwindigkeit vorne: Sie liegt über 320 km/h, während das Porsche-Topmodell "nur" Tempo 260 schafft.

Zudem soll man mit dem Maserati in fünf Minuten Strom für 100 weitere Kilometer nachladen können. Porsche gibt zum Reichweite-Nachladen nur einen Wert für einen (relativ langsamen) 50-kW-Lader an. Eine Ladung von 5 bis 80 Prozent soll aber 22,5 Minuten dauern (bei 468 km Reichweite). Damit wird klar: Auch hier spielen die beiden Konkurrenten in der gleichen Liga.

Aufgeladen wird bei dem neuen Elektro-Maserati ähnlich wie bei Tesla links hinten: Die Ladeklappe befindet sich direkt an der Karosserieecke unter dem linken Rücklicht. 

Bildergalerie: Maserati GranTurismo Folgore

Die Ingenieure hätten es geschafft, die Batterie im Mitteltunnel unterzubringen, erklärt Busse in dem Video. So wäre eine sehr niedrige Karosserielage möglich geworden. Das Exterieur des Wagens ist in dem Film unverhüllt zu sehen, doch das Design war bereits von Testfahrten von Konzernchef Carlos Tavares bekannt. Vom Cockpit zeigt Maserati nur ausgegraute Bilder mit einem "Confidential"-Balken.

Zu sehen ist aber der von Busse erwähnte Mitteltunnel, der so hoch ausfällt, dass er als Armstütze dienen kann. Der Tunnel zieht sich durch den gesamten Innenraum bis hinten. So kann man wohl davon ausgehen, dass der GranTurismo (zumindest in der Elektroversion Folgore) ein Viersitzer ist.

In dem Auto soll man sich wie in ein Maßanzug vorkommen, so Busse. Das Interieur soll durch das Weglassen von allzu vielen Knöpfen schick und elegant wirken, ergänzt die Dame aus der Presseabteilung. Zu sehen sind weiße Bezüge mit blauen Einsätzen, die nach Leder aussehen. Zudem werden Carbon-Teile sowie Materialien aus recyceltem Nylon erwähnt. Zu hören ist der künstliche Sound des Autos, der dem typischen Klang von Maserati-Verbrennern nachempfunden ist. Das Video endet mit dem Hinweis auf eine "Global Premiere" im Jahr 2023.

Bereits bekannt war, dass der GranTurismo Folgore das erste Elektroauto der Marke sein soll. Zur Technik wissen wir, dass der Neuling "deutlich mehr als 1.200 hp" bekommt, also wohl über 900 kW. Basis dürfte eine der neuen STLA-Plattformen sein, und nach den neuen Angaben zum Schnellladen wird das Auto wohl auch ein 800-Volt-System haben.

Neben dem GranTurismo sollen 2023 auch ein elektrisches GranCabrio und ein Grecale Folgore starten.