Tesla senkt die Preise für das Model 3 und Y. Und zwar so stark, dass man sich fast schon fragt: Hat Elon Musk wieder was nicht ganz Legales geraucht? Bisher kostete das Model 3 im Einstieg 50.970 Euro ("Barzahlungspreis"), nun stehen 44.970 Euro im Konfigurator – das sind genau 6.000 Euro oder fast 12 Prozent weniger.

Ähnlich beim Model Y: Bisher gab es das Auto ab 54.970 Euro, nun nur noch 45.870 Euro. Hier beträgt die Preissenkung sogar 9.100 Euro oder knapp 17 Prozent. Die Preissenkungen scheinen europaweit konzertiert zu sein, denn die italienischen Kollegen von InsideEVs.it melden Ähnliches – darüber wurden wir auf die Änderung aufmerksam.

Sehen wir uns die Änderungen im Einzelnen an, beginnend beim Model 3 (Änderungen gefettet):

  Model 3 Model 3 Max. Reichweite Model 3 Performance
Reichweite (mit Basis-Rädern) 510 km (18") 626 km (18")

547 km (20")
0-100 km/h 6,1 Sek. 4,4 Sek. 3,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 233 km/h 261 km/h
Antrieb bisher 239 kW, RWD 366 kW, AWD 377 kW, AWD
Antrieb neu 208 kW, RWD 158+208=366 kW 158+235=377 kW
WLTP-Stromverbrauch 14,4 kWh/100 km 14,7 kWh/100 km 16,5 kWh/100 km
Aufladen bis 170 kW DC bis 250 kW DC bis 250 kW DC
Bisheriger "Barzahlungspreis" (mit 980 € Gebühren, weiß, Basis-Räder) 50.970 Euro 60.470 Euro 64.470 Euro
Neuer "Barzahlungspreis" (mit 980 € Gebühren, weiß, Basis-Räder) 44.970 Euro 54.970 Euro 61.970 Euro
Differenz -6.000 Euro -5.500 Euro -3.500 Euro
Voraussichtl. Auslieferung Jan.-März 2023 Jan.-März 2023 Jan.-März 2023

Die Preissenkungen sind offenbar bei den teureren Modellen geringer als beim Basismodell, doch auch hier sind sie zumindest beachtenswert. Die angekündigten Lieferzeiten haben sich nicht verändert. Doch das könnte sich bald ändern, denn die niedrigeren Preie werden wohl zu deutlich höherer Nachfrage führen – deswegen macht es Tesla ja wohl auch.

Auf unserer Übersichtsseite zum Model 3 haben wir die bisherigen Preise noch stehen gelassen, dort finden Sie auch einen Screenshot zum alten Barzahlungspreis für das Basismodell – falls sie es nicht glauben können (wie wir anfangs auch).

Anmerkung am Rande: Beim Tesla-Konfigurator muss man wie ein Schießhund darauf achten, dass man nicht versehentlich Extras wie größere Räder auswählt, die einem das System gerne unterjubelt, wenn man von einer Modellvariante zur anderen wechselt. Andere Räder beeinflussen neben dem Preis natürlich auch die Reichweite (was zum Teil nur unter den Angaben zu den Rädern vermerkt ist).

Die Werte zu Sprint, Spitze und Verbräuchen sind unverändert, doch bei der Antriebsleistung (die man erhält, wenn man auf "Weitere Informationen" klickt) scheint sich etwas verändert zu haben: Wenn wir uns nicht täuschen, hat das Basismodell 21 kW verloren. Wir schreiben das mit Vorbehalt, weil wir uns in dem unübersichtlichen und teils irreführenden Konfigurator schon mehrmals vertan haben. Bei den stärkeren Versionen ist die Gesamtleistung offenbar konstant geblieben, es werden aber nun die Leistungen der einzelnen Motoren aufgeführt.    

Nun zum Model Y (Änderungen wieder gefettet).

  Model Y Model Y Max. Reichweite Model Y Performance
WLTP-Reichweite (mit Basis-Rädern) 455 km (19") 565 km (19") 514 km (21")
0-100 km/h 6,9 Sek. 5,0 Sek. 3,7 Sek. 
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h 217 km/h 250 km/h
Bisheriger Antrieb 255 kW, RWD 378 kW, AWD 393 kW, AWD
Neuer Antrieb 220 kW, RWD 158+220=378 kW 158+235=393 kW
WLTP-Stromverbrauch 15,7 kWh/100 km 16,9 kWh/100 km 17,3 kWh/100 km
Aufladen bis 170 kW DC bis 250 kW DC bis 250 kW DC
Bisheriger "Barzahlungspreis" (incl. 980 € Gebühr,
weiß, 19 Zoll)
54.970 Euro 59.320 Euro 66.470 Euro
Neuer "Barzahlungspreis" (incl. 980 € Gebühr,
weiß, 19 Zoll)
45.870 Euro 57.320 Euro 65.970 Euro
Differenz -9.100 Euro -2.000 Euro -500 Euro
Voraussichtliche Auslieferung Februar-März 2023 Jan.-März 2023 Jan.-März 2023

Hier sind deutliche Preissenkungen beim Basismodell und bei der Long-Range-Variante festzustellen, beim Topmodell ist die Differenz kaum bemerkenswert. Hier hat sich übrigens auch der Stromverbrauch leicht verschlechtert (von 17,1 auf 17,3 kWh). Das ist nur ganz am Rande erwähnenswert.

Wichtig jedoch: Auch hier scheint die Basisversion schwächer geworden zu sein, und zwar um 35 kW. Da die Long-Range-Version hinten den gleichen Motor zu haben scheint, könnte es sich um eine Vereinfachung handeln: Tesla setzt möglicherweise nun den hinteren Motor aus dem mittleren Modell auch beim Einstiegsmodell ein. Auch die Übersichtsseite zum Model Y haben wir vorläufig unverändert gelassen.

Generell passen die Preissenkungen passen ins Bild: Auch in den USA und China gab es kürzlich Rabatte. Grund ist offenbar, dass Tesla eine nachlassende Nachfrage spürt und dass der Auftragsbestand zurückgeht.