Inoffizielle Bilder von dem elektrischen Coupé-SUV gab es bereits, doch nun wird der Smart #3 offiziell vorgestellt. Premiere hat das Modell bei einem "exklusiven Markenevent" im Umfeld der Shanghai Auto Show.

Die "noch sportlichere" Interpretation des Smart-Designs wurde vom globalen Designer-Team von Mercedes entwickelt, schreibt Smart. Gegenüber den Fotos, die kürzlich das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlichte, bieten die offiziellen Exterieur-Fotos keinen großen Mehrwert. Erstmals gibt es jedoch auch ein Bild vom Interieur; dieses bestätigt, dass das Cockpit ähnlich wie beim Smart #1 aussieht.

Bildergalerie: Smart #3: Offizielle Bilder

Die Pressemitteilung gibt inhaltlich nicht viel her; Smart beschränkt sich darauf, die Optik zu beschreiben. Innen gibt es einen 12,8-Zoll-Bildschirm im Querformat sowie ein kleines Instrumentendisplay. Außerdem erwähnt die Marke ein Haloroof, ohne zu erklären, was das sein soll. Zu den verfügbaren Außenlacken gehören auch neue Farben wie Photon Orange Metallic und Electric Blue Matte; fürs Interieur gibt es nun auch eine Vibrant-Brown-Variante. 

Zur Technik schreibt Smart noch kein Sterbenswörtchen, aber ein paar Fakten wurden bereits durch das chinesische Ministerium veröffentlicht. Danach ist der Smart #3 genau 4.400 bzw. 4.542 mm lang. Die längere Version dürfte die Brabus-Variante sein, denn auch beim Smart #1 ist sie etwas länger. Mit 4,40 Metern ist der Smart #3 dreizehn Zentimeter länger als das bekannte Modell. Der Radstand (2.785 mm) ist immerhin dreieinhalb Zentimeter größer. Die Höhe (1.556 mm) ist dagegen acht Zentimeter geringer – die coupéhafte Variante dürfte also aerodynamisch deutlich besser sein.

Auch zum Antrieb ist schon einiges inoffiziell bekannt. Wie den Smart #1 wird es auch den Smart #3 mit einem und mit zwei Motoren geben, und sogar die Leistungsdaten stimmen überein: Die einmotorige Variante besitzt 200 kW, die Allradversion hat 115 kW vorn und 200 kW hinten (zusammen also 315 kW). Auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist die gleiche wie beim #1.

Zu den Batterien sind wir auf Vermutungen angewiesen. Das Auto dürfte wohl den gleichen 61-kWh-Akku (Nettokapazität) wie der #1 bekommen. Was die Reichweite angeht, so wird sie davon abhängen, wieviel mehr Gewicht die größere Länge mit sich bringt, und ob dies durch die günstigere Aerodynamik ausgeglichen wird. Vermutlich wird der WLTP-Wert aber nicht viel anders ausfallen als beim Smart #1, also maximal 440 km.

Offiziell gab Smart noch bekannt, dass die Europapremiere auf der IAA im September stattfindet. Ende des Jahres soll das Auto dann in den ersten Ländern Europas eingeführt werden. Den Smart #1 gibt es ab 41.490 Euro. Die Preise der größeren, coupéhaften Variante dürften höher ausfallen.