Mercedes spendiert dem EQE serienmäßig eine Wärmepumpe und setzt im 350 4Matic künftig den kleineren Akku mit 89 kWh ein statt der 91-kWh-Batterie. Das geht aus der neuen PDF-Preisliste hervor. Auch sonst gibt es etliche Änderungen zum "Änderungsjahr 23/1".
Der Mercedes EQE kam Mitte 2022 auf den Markt. Anders als beim EQS, wo immer eine 108-kWh-Batterie zum Einsatz kommt, wird der EQE mit zwei Akku-Optionen angeboten, die in der Speicherkapazität fast gleich sind: 89 kWh netto bei den Grundversionen und "90,56 kWh" netto bei den höheren Varianten. Bisher wurde der kleinere Akku nur beim EQE 300 und EQE 350 eingebaut, künftig gilt das auch für den EQE 350 4Matic. Die Reichweite verkleinert sich dadurch nicht, im Gegenteil: Sie steigt geringfügig von 513-600 auf 530-640 km.
EQE 300 | EQE 350 | EQE 350 4Matic | EQE 500 4Matic | EQE 43 4Matic | EQE 53 4Matic+ | |
Antrieb | RWD 180 kW | RWD 215 kW | AWD 215 kW | AWD 300 kW | AWD 350 kW | AWD 460 kW |
Drehmoment | 550 Nm | 565 Nm | 765 Nm | 858 Nm | 858 Nm | 950 Nm |
0-100 km/h | 7,3 Sek. | 6,4 Sek. | 6,3 Sek. | 4,7 Sek. | 4,2 Sek. | 3,5 Sek. |
Spitze | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 220 km/h |
Stromverbrauch | 16,5-19,5 kWh | 16,5-19,5 kWh | 17,0-19,7 kWh | 16,8-19,5 kWh | 20,4-23,7 kWh | 20,3-22,9 kWh |
Akku netto | 89 kWh | 89 kWh | 89 kWh | 91 kWh | 91 kWh | 91 kWh |
Reichweite | 532-621 km | 532-621 km | 530-614 km | 537-620 km | 438-506 km | 442-504 km |
Aufladen DC | 170 kW | 170 kW | 170 kW | 170 kW | 170 kW | 170 kW |
Ladedauer DC (10-80%) | 32 min | 32 min | 32 min | 32 min | 32 min | 32 min |
Basispreis | 67.187 Euro | 70.995 Euro | 74.149 Euro | 88.215 Euro | 104.756 Euro | 110.706 Euro |
Preis bisher | 66.402 Euro | 70.210 Euro | 73.364 Euro | 87.287 Euro | 103.828 Euro | 109.778 Euro |
Die Reichweiten veränderten sich bei allen Varianten etwas, aber nicht alle in die gleiche Richtung. Da sie bei den sparsamen Basisversionen sank, verringerte sich die Maximalreichweite des EQE von 645 auf 621 km im EQE 350. Die reichweitenstärkste Variante EQE 350+ mit 644 bis 682 km ist In Deutschland nach wie vor nicht verfügbar. Diese Version mit 91-kWh-Akku wird zum Beispiel in Italien parallel zum EQE 350 mit der kleineren Batterie angeboten. Auch die Preise sind etwas gestiegen, allerdings nur um rund 1.000 Euro bei den teureren Modellen und ein par Hundert Euro bei den Grundversionen.

Mercedes-EQE-Preisliste bisher

Neue Preisliste
Alle Modelle erhalten serienmäßig eine Wärmepumpe, wie aus der Ausstattungsliste unter "Lines" hervorgeht, während sie dort bisher fehlte. Das gleiche gilt für das 5G-Kommunikationsmodul. Die AMG-Modelle erhalten zudem serienmäßig einen 22-kW-Bordlader, während die Option 84B bei den anderen Varianten nach wie vor 1.190 Euro Aufpreis kostet. Die Disconnect Unit (DCU) ermöglicht es den Allradlern, die Vorderachse abzukoppeln, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. In der Preisliste gefunden haben wir sie nicht.
Außerdem kosten die Metallic-Lackierungen nun keinen Aufpreis mehr – bisher wurden bis zu 1.071 Euro dafür verlangt. Für die "Manufaktur"-Lacke zahlt man nach wie vor saftige Aufpreise. Bei Manufaktur Graphitgrau Magno stieg der Preis sogar von 3.332 auf 6.089 Euro. Zudem ist der MBUX-Hyperscreen für 8.568 Euro nun auch wieder für die Einstiegsvarianten EQE 300, 350 und 350 4Matic verfügbar.
Bildergalerie: Mercedes EQE 500 4Matic
Quelle: MBPassion