Am 24. Mai, also am Mittwoch in drei Wochen, stellt BMW den Elektro-5er vor. Der i5 erhält zwei verschiedene Antriebe. Vorab zeigt der Münchner Hersteller nun, dass das Auto auch einen Grill mit illuminierten Umrissen bekommt – wie schon der große Bruder i7.

Das Teaservideo auf Instagram zeigt die vordere Lichtsignatur des BMW i5, und wenn Sie Ihre Lautsprecher einschalten, können Sie auch das Staubsaugergeräusch hören, das das Elektroauto macht: 

 

Ein zweites Teaser-Video zeigt einen Teil des Interieurs. Zu sehen ist ein großer Touchscreen im Querformat wie beim BMW i4, hier gibt es jedoch statt Luftausströmern Bedienelemente direkt darunter. Außerdem kann man das Ambientelicht bewundern, das sich von den Türen bis ins Armaturenbrett hinein zieht. Die Besonderheit daran ist, dass es animiert ist: Es erscheint zuerst rot, ändert dann aber die Farbe in blau – beginnend in den Türen und immer weiter nach links bis zum Touchscreen.

 

Zum Interieur zeigte BMW schon offizielle Bilder, in denen das Cockpit nur noch teilweise verhüllt war. Wie beim i4 und iX gibt es zwei nebeneinander liegende Displays im Querformat.

BMW i5 (2023) PreDrive

Wie auf dem obigen Bild angedeutet, verfügt der BMW i5 über ein Technik-Highlight in Sachen teilautonomes Fahren: Man kann den automatischen Spurwechsel statt wie üblich per Blinkerhebel durch einen Blick in den entsprechenden Außenspiegel einleiten.

Technische Basis für den BMW i5 ist die Plattform CLAR (CLuster ARchitecture), auf der auch der fossil angetriebene 5er basiert. Zum Start wird es zwei Versionen geben:

  • i5 eDrive40 mit einem 250 kW starken Heckantrieb
  • i5 M60 xDrive mit einem 440 kW starken Allradsystem

Bei dem eDrive40 dürfte es sich um den gleichen Antrieb handeln wie im entsprechenden BMW i4, wo der Heckantrieb ebenfalls auf 250 kW kommt. Der Antrieb des M60 dürfte vom BMW iX abgeleitet sein, der in der M60-Version über 455 kW verfügt. Die Gen5-Antriebe werden wie bei allen neueren BMWs auf stromerregten Synchronmotoren ohne Permanentmagnete beruhen.

Die Batteriegrößen und die Reichweiten des i5 wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch vermutlich erhält der i5 eDrive40 den gleichen 81-kWh-Akku wie der i4, die Reichweiten werden wohl etwas geringer als dort sein, so dass der Wagen maximal 550 km schaffen könnte.

Und der M60? Im iX und im BMW i7 werden Batterien mit etwas über 100 kWh eingesetzt, doch diese Modelle haben drei Meter Radstand oder mehr. Falls eine große 100-kWh-Batterie in den i5 passt, könnte der M60 auf ähnliche Reichweiten kommen wie der Hecktriebler; wahrscheinlicher ist, dass BMW den gleichen 81-kWh-Akku einbaut wie in den Hecktriebler, und dann wird die Reichweite wohl geringer als dort ausfallen.   

Die Produktion der neuen 5er-Generation, zu welcher der i5 gehört, beginnt diesen Sommer im Werk Dingolfing, der Verkauf startet dann im Oktober. Die Kombiversion folgt erst im nächsten Frühling. Der basispreis wird natürlich über den 59.200 Euro liegen, die für den i4 eDrive40 verlangt werden.

Bildergalerie: BMW i5 (offizieller Erlkönig)