Volkswagen plant bekanntlich einen elektrischen Golf, aber auch eine Elektroversion des sportlichen Golf GTI ist in der Mache. Das geht aus einem Instagram-Post von VW-Chefdesigner Andreas Mindt hervor.
Der Designer zeigt eine Zeichnung des elektrischen Golf GTI neben dem Ur-Golf und schreibt: "Der Golf GTI wurde erstmals bei der IAA 1975 enthüllt, mit einer Auflage von 5.000 Stück. Seither haben wir über 2,8 Millionen davon verkauft. Im Jahr 2026 führen wir eine Elektroversion des Kultmodells ein."
Auf der IAA 2023 in München wurde eine Studie namens VW ID. GTI Concept vorgestellt. das allerdings auf dem ID.2all basiert. Mit 4,10 Meter Länge ist das Auto auch eine Klasse kleiner als der aktuelle Golf, der 4,28 Meter misst. Damit handelt es sich eher um eine Studie eines VW Polo GTI.
Jedenfalls zeigen die Studie und der Post, dass VW bei den Elektroautos wieder zurück zu den traditionellen Modellnamen und ihren Zusatzbezeichnungen will. Auch wenn demnächst noch ein VW ID.3 GTX enthüllt werden soll: In drei Jahren wird es einen VW Golf GTI mit Elektroantrieb geben, der VW ID. Golf GTI heißen könnte. Möglich, dass das Auto dann als Nachfolger des ID.3 GTX antritt.
Auf welcher Plattform wird der Elektro-Golf basieren? Das hat VW schon offiziell verkündet: Der neue VW e-Golf wird auf der Scalable Systems Platform (SSP) beruhen. Im September, als es um die Werksbelegungen ging, schrieb VW, man habe sich gegen eine neue Fabrik in Wolfsburg-Warmenau entschieden. Und dann hieß es:
"Neue elektrifizierte Modelle auf Basis der am Ende des Jahrzehnts startenden SSP-Architektur (Scalable Systems Platform) werden stattdessen in die bestehenden, modernisierten Strukturen des Stammwerks integriert. So soll hier auch die volumenstarke VW-Ikone Golf auf SSP-Basis in die elektrische Zukunft geführt werden."
Hier will der Post von Mindt nicht so recht zu der offiziellen Linie passen, denn SSP soll erst Ende des Jahrzehnts starten, und nicht schon 2026. Es sei denn, VW will 2026 noch einen VW ID. Golf auf Basis von MEB oder wahrscheinlich eher MEB+ bringen (der weiterentwickelten Version des heutigen Modularen Elektrobaukastens). MEB+ soll 2025 starten. Diese Variante würde wenige Jahre später dann schon wieder durch einen Elektro-Golf auf Basis von SSP ersetzt. Nun, wir werden es abwarten müssen.
Unter dem Strich
VW-Chefdesigner Andreas Mindt kündigt einen elektrischen VW Golf GTI für 2026 an. Auf welcher Plattform dieser basiert, bleibt offen. Möglicherweise beruht er auf der 2025 startenden Plattform MEB+ und wird Ende des Jahrzehnts durch eine Version auf der Nachfolgeplattform SSP ersetzt.