Renault bereitet sich darauf vor, ein neues Konzept auf der Grundlage eines Modells aus den 1970er-Jahren vorzustellen. Eine Reihe von Beiträgen auf X scheint die Ankunft eines "Showcars" vorwegzunehmen, das am 4. September enthüllt werden soll.

Das Teaser-Foto zeigt eine kantige Frontpartie mit vier Scheinwerfern und einem großen Kühlergrill. Die französischen Medien vermuten, dass es sich um eine Neuauflage des Renault 17 handelt.

Ein sportliches Experiment

Ersten Informationen zufolge wurde der Prototyp in Zusammenarbeit mit der französischen Designerin Ora Ito entwickelt, die unter anderem bereits für Citroën, Nike und Heineken gearbeitet hat.

Renault könnte das Konzept nutzen, um zu prüfen, ob ein sportlicheres Modell als Ergänzung zu den Modellen 4 und 5 in seinem Angebot an Elektroautos im Retro-Look wünschenswert ist, ähnlich wie Opel es mit dem Manta GSe ElektroMOD getan hat.

Renault 17 (1971-1979)

Das eigentliche Debüt des Konzepts ist für den nächsten Monat auf dem Pariser Autosalon geplant.

Operation Nostalgie

Der französische Automobilhersteller wird damit die von CEO Luca De Meo vor einiger Zeit begonnene Nostalgie-Operation fortsetzen. Das erste Modell, das von den ikonischen Renaults der Vergangenheit inspiriert wurde, war der 5 E-Tech, der an die Form der gleichnamigen Kleinwagens von 1972 erinnert und auch schon bereits in der Sportversion Alpine A290 vorgestellt wurde.

Renault 5 E-Tech Elektrisch 2024

Renault 5 E-Tech Elektrisch

Renault 4EVER Trophy Blu Ile de France (2023)

Renault 4EVER Trophy Blu Ile de France

Neuer Renault Twingo (2026), Motor1.com-Berichterstattung

Neuer Renault Twingo (2026), Motor1.com-Berichterstattung

Die Pläne werden 2025 mit dem R4 fortgesetzt, der an den Renault 4 der Jahre 1961-1995 erinnert. Basierend auf dem 4EVER Trophy-Konzept soll dieser Renault mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro und Crossover-ähnlichen Formen aufwarten. 

Im Jahr 2026 hingegen wird es Zeit für den Twingo, der sich in weiten Teilen an das 2023 gezeigte Konzept anlehnt, das wiederum auf der ersten Generation aus dem Jahr 1993 basiert. Mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro dürfte dies der günstigste Elektro-Renault werden.