Volvo EX90 (2025): Alle Daten und Preise der 400-Volt-Version
Schon seit 2022 bestellbar, läuft das bis zu siebensitzige Elektro-SUV gerade erst an ...
Update: Volvo stellt den EX90 auf 800 Volt um. Lesen Sie dazu unseren Artikel vom 23. September 2025.
Den Volvo EX90 ist das elektrische Topmodell der Marke. Technische Basis für den EX90 ist wie beim Polestar 3 die Scalable Product Architecture 2 (SPA 2). Er ist das vierte Elektromodell des schwedischen Herstellers nach dem EX40, dem EC40 und dem EX30, wobei letzterer nach dem EX90 vorgestellt wurde, aber vor ihm auf den Markt kam.
Der EX90 wurde bereits am 9. November 2022 vorgestellt, kurz danach gab es sogar schon eine Preisliste. Die Produktion sollte 2023 beginnen. Doch wie das Schwestermodell Polestar 3 verspätete sich das Modell aufgrund von Software-Problemen. Die Produktion im amerikanischen Charleston begann erst im Sommer 2024. In Deutschland wurden die ersten EX90 sogar erst im Oktober 2024 zugelassen, und bis Jahresende blieb die Zulassungszahl mit 103 Stück sehr gering. Allein im Januar 2025 wurden dann schon 102 Stück neu zugelassen.
Exterieur und Maße
Optisch ähnelt das Modell dem Verbrenner namens XC90, der weiterhin angeboten wird, aber noch auf der Vorgängerplattform SPA beruht. Zu den Unterschieden gehören die pixelartigen Scheinwerfer, die plan integrierten Türgriffe und der Lidar-Sensor auf dem Dach. Ein eigenständiges Element sind zudem die oberen Rückleuchten, die links und rechts neben der Heckscheibe integriert sind.
Die US-Version mit amerikanischem Nummernschild. Der EX90 wird ausschließlich in Charleston (South Carolina) hergestellt
Das über fünf Meter lange und stattliche 1,74 Meter hohe Elektro-SUV bekommt wahlweise fünf, sechs oder sieben Sitze. Sogar eine Luxusvariante mit nur vier Sitzen wurde angekündigt, ist aber noch nicht bestellbar. Beim Fünfsitzer beträgt das Kofferraumvolumen 640-1.925 Liter; dazu kommt ein kleiner Frunk mit 37 Liter. Der cW-Wert liegt bei 0,29.
Antriebe und Akkus
Bei der Vorstellung des EX90 war nur von zwei Allradantrieben und sieben Sitzen die Rede, der Basispreis sollte 105.550 Euro betragen. Davon ist Volvo erfreulicherweise wieder abgerückt. Nun gibt es auch einen Hecktriebler, der auch als Fünfsitzer angeboten wird. Damit sank der Einstiegspreis auf rund 84.000 Euro. Auch die Preise für die Allradler wurden gegenüber 2022 deutlich gesenkt.
| EX90 Single Motor | EX90 Twin Motor | EX90 Twin Motor Performance | |
| E-Motor vorne | - | 173 kW / 420 Nm (PSM) | 180 kW / 420 Nm (PSM) |
| E-Motor hinten | 205 kW / 490 Nm (PSM) | 127 kW / 350 Nm (PSM) | 200 kW / 490 Nm (PSM) |
| Systemleistg. / -drehm. | 205 kW / 490 Nm | 300 kW / 770 Nm | 380 kW / 910 Nm |
| 0-100 km/h / Spitze | 8,4 Sek. / 180 km/h | 5,9 Sek. / 180 km/h | 4,9 Sek. / 180 km/h |
| WLTP-Verbrauch | 18,1-20,4 kWh | 20,3-22,0 kWh | 20,3-22,0 kWh |
| Akku brutto/netto | 104 / 101 kWh | 111 / 107 kWh | 111 / 107 kWh |
| WLTP-Reichweite | 549-624 km | 570-632 km | 570-632 km |
| Basispreis Fünfsitzer | 83.700 Euro (Core) | - | - |
| Basispreis 6- und 7-Sitzer | 86.000 Euro (Core) | 91.700 Euro (Core) | 96.800 Euro (Core) |
Für den Antrieb sorgen ausschließlich Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSMs). Die Systemleistung wird in den deutschen Preis-Datenblättern nicht mehr angegeben; wir haben sie aus den Pressemitteilungen übernommen. Der Primärantrieb erfolgt über die Vorderachse, wie Kollege Steff bei der Fahrpräsentation erfuhr. Wird der sekundäre Hinterradantrieb nicht gebraucht, kann er per Kupplung vom Antrieb getrennt werden, um die Schleppverluste zu minimieren. Die Elektromotoren sind mit jeweils einem 500-Ampere-Inverter verbunden. Die Rekuperation lässt sich einstellen: Neben einem One-Pedal-Driving-Modus gibt es auch einen Modus fürs freie Rollen sowie einen Auto-Modus mit adaptiver Rekuperation.
Die Batterien speichern mit 101 bzw. 107 kWh netto fast gleich viel. Nach dem US-Datenblatt kommen die Batteriezellen vom chinesischen Hersteller CATL. Der größere Akku besteht aus 17 Modulen mit prismatischen NMC-Zellen. Die reichweitenstärkste Version ist der Allradler mit der größeren Batterie, der bis zu 616 km nach WLTP schafft.
Das Auto hat ein 400-Volt-System. Dafür ist die angegebene maximale Ladeleistung von 250 kW sehr hoch; der CCS-Ladeanschluss unterstützt eigentlich nur 200 kW. Die von uns aus Nettokapazität und angegebener Ladedauer berechnete Ladegeschwindigkeit von bis zu 2,5 kWh/min ist ebenfalls enorm. Auch die Werte fürs Reichweite-Nachladen (aus Reichweite und Ladedauer berechnet) sind mit bis zu 14,4 km/min gut. Zum Vergleich: Ein Mercedes EQE SUV schafft bei der Ladegeschwindigkeit maximal 2,1 kWh/min, beim Reichweite-Nachladen bestenfalls 13,4 km/min.
| EX90 Single Motor | EX90 Twin Motor | EX90 Twin Motor Performance | |
| Akku brutto/netto | 104 / 101 kWh | 111 / 107 kWh | 111 / 107 kWh |
| WLTP-Reichweite | 549-624 km | 570-632 km | 570-632 km |
| Ladeleistung AC / DC | bis 11 / 250 kW | ||
| Ladedauer DC (10-80%) |
30 min | 30 min | 30 min |
| DC-Ladegeschwindigkeit | 2,4 kWh/min | 2,5 kWh/min | 2,5 kWh/min |
| Reichweite-Nachladen | 12,8-14,6 km/min | 13,3-14,7 km/min | 13,3-14,7 km/min |
Natürlich wird die Batterie fürs Aufladen vorkonditioniert. Wenn man eine Ladestation als Ziel ins Navi eingibt, geschieht die Vorkonditionierung automatisch. Ansonsten lässt sich der Vorgang auch manuell per App aktivieren.
Als erstes Volvo-Modell besitzt der EX90 zudem die Hardware-Voraussetzungen fürs bidirektionale Laden. Der Ladevorgang lässt sich auch per Smartphone verfolgen und sogar direkt bezahlen. Noch im ersten Halbjahr 2025 soll die Volvo Cars App auch eine Smart-Charging-Funktion haben; damit wird das Fahrzeug erst dann aufgeladen, sobald die Stromnachfrage gering und die Energiepreise entsprechend niedrig sind. Als erster Volvo unterstützt das Premium-SUV auch Plug & Charge.
Interieur und Ausstattung
Im Cockpit gibt es ein kleines Instrumentendisplay im Querformat (8 Zoll) mit konfigurierbaren Anzeigen. Auf dem großen, senkrecht eingebauten Touchscreen (14,5 Zoll) läuft ein Navi auf Basis von Google Maps, das auch die Ladeplanung erledigt. Dabei wird auch die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit angezeigt. Die Sprachbedienung Google Assistant ist ebenfalls integriert. Dazu kommt ab der Ausstattung Plus noch ein Head-up-Display, das deutlich größer als im XC90 ausfällt.
Im geparkten Auto kann man sich auch Videos und Livestreams im Fahrzeug ansehen. Sukzessive sollen auch Navigations-Apps wie Sygic und Flitsmeister, Lade-Apps wie Chargepoint und Plugshare sowie Park-Apps wie SpotHero und ParkWhiz zum Download im Google Play Store bereitgestellt werden. Eine serienmäßige Wärmepumpe kann die Batterie je nach Bedarf aufwärmen oder kühlen. Zudem dient sie der Klimatisierung des Innenraums. Zum Heizen kann nicht nur die Wärme von Batterie und Motoren, sondern auch die Energie der Außenluft verwendet werden.
Zudem kommt der EX90 mit Digital Key Plus: Damit lässt sich das Smartphone zum Ent- und Verriegeln sowie das Starten des Fahrzeugs verwenden. Es genügt, das Smartphone mit dem heruntergeladenen digitalen Schlüssel bei sich zu tragen, der in der Wallet-App des Handys gespeichert wird. Bei Annäherung werden die Türen automatisch entriegelt und man kann losfahren; zum Verriegeln genügt es, die Tür zu schließen und sich zu entfernen. Mit dem Handy in der Tasche klappt das allerdings nur bei UWB-fähigen Handys; wenn man nur ein NFC-Handy hat, muss man es zum Öffnen und Verriegeln an den Türgriff halten.
Im digitalen Schlüssel sind auch die individuellen Einstellungen für Sitze, Lenkrad, Außenspiegel, Infotainmentsystem und Google-Konto hinterlegt. Zudem wird es möglich, Freunden das Fahrzeug auszuleihen: Dazu muss man nur eine Einladung über die Volvo Cars App oder die Wallet App verschicken.
Die Rückbank ist verschieb-, klapp und umlegbar. Zudem klappt sie in Gänze nach vorne, um den Einstieg in die dritte Reihe zu erleichtern.
Wichtig ist Volvo die Sicherheitstechnik, wozu der Lidar und eine Überwachung der Person am Steuer gehört. Reagiert man nicht auf Warnungen, kann der Volvo EX90 selbstständig am Fahrbahnrand anhalten. Zur Serienausstattung gehört ansonsten auch ein feststehendes Panorama-Glasdach. Serienmäßig rollt der EX90 auf 20-Zöllern, optional gibt es 21 und 22 Zoll. Auch ein adaptive Luftfahrwerk kann man für den EX90 bestellen.
Vergleich mit der Konkurrenz
Alles in allem ist der Volvo EX90 ein bemerkenswertes Stück Technik. Das gilt nicht nur für die exzellenten Ladeeigenschaften, sondern auch für die Elektronik wie den Digital Key Plus und die App, die offenbar deutlich mehr kann als das übliche Vorkonditionieren des Innenraums. Auch Kollege Steff, der das Auto bereits getestet hat, war angetan. Ihn störte allerdings die umständliche Einstellung von Außenspiegeln und Lenkrad über den Touchscreen.
Wir haben das Auto bereits mit Konkurrenten verglichen. Dazu gehören neben dem Polestar 3 auch der Audi Q8 e-tron und der Lotus Eletre. Damals kostete der Volvo gleich 15.000 Euro mehr als der 60 kW stärkere, aber ansonsten sehr ähnliche Polestar 3. Auch mit den neuen Preisen liegt der Volvo noch deutlich über dem Polestar: Der Top-Volvo mit 360 kW kostet knapp 97.000 Euro, der entsprechende Volvo ist schon für 86.000 Euro zu haben. Zu den weiteren Rivalen gehören der BMW iX (ab 77.300 Euro), der Mercedes EQS SUV (ab 110.801 Euro) und das Tesla Model X (ab 100.970 Euro).
Technische Daten des Volvo EX90
- Heck- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren
- Systemleistung / Drehmoment: 205, 300 bzw. 380 kW / 490, 770 bzw. 910 Nm
- WLTP-Verbrauch: 18,1-22,0 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 101 bzw. 107 kWh netto / 549-632 km
- Ladeleistung: bis 11 kW AC, bis 250 kW DC
- DC-Ladedauer (10-80%): 30 min
- Maße: 5.037 mm Länge / 1.964 mm Breite / 1.744 mm Höhe / 2.985 mm Radstand
- Kofferraum: 640-1.925 Liter (Fünfsitzer), 37 Liter Frunk
- Max. Anhängelast (12%, gebremst): 1.200 Kilo (Single Motor) bzw. 2.200 Kilo (AWD)
- Marktstart: Oktober 2024
- Basispreis: 83.700 Euro
(Aktualisiert am 6. April 2025: Aktualisierung der Verbrauchs- und Reichweitendaten sowie der Ladedauer des Basismodells. Beim Basismodell wurde zunächst nur ein Wert für Verbrauch und Reichweite genannt, nun sind es Bereiche, die Ladedauer ist 1 min höher, bei den Modellen mit großer Batterie verbesserten sich Maximalverbrauch und Maximalreichweite)
Auch interessant
Volvo EX90 erhält 800-Volt-Technik und stärkere Antriebe
Jeep Avenger (2027): Neues Modelljahr mit beleuchtetem Grill
Volvo EX90 bei 1.000-km-Challenge besser als der Kia EV9
"Pleos Connect": Neues Infotainment für Hyundai, Kia, Genesis
Volvo EX90 Executive: Dienstwagen-Trick mit Ansage
Leapmotor B05 Ultra: Startet die Sportversion bald bei uns?
Volvo EX90 und Polestar 3 im Reichweiten-Vergleich