Während der letzten Telefonkonferenz wurde Tesla-CEO Elon Musk mit den Worten zitiert, dass der Bau des Cybertrucks heute "buchstäblich eine Million Dollar pro Stück" kosten würde, vor allem, weil nicht genügend der 4.680 Batteriezellen gebaut werden könnten. Der Cybertruck wird (zusammen mit dem LKW namens Semi) wahrscheinlich irgendwann im Jahr 2022 auf den Markt kommen, auch wenn noch nichts Offizielles dazu bekannt gegeben wurde.

Das Interesse der Käufer:innen am Cybertruck ist offensichtlich, denn es liegen bereits weit über eine Million Vorbestellungen vor, so dass Tesla eigentlich auch motiviert sein sollte, den angekündigten Zeitplan einzuhalten und das Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

In der Zwischenzeit konzentriert sich der Hersteller aber darauf, die Produktion des Model Y in seinem Werk Giga Texas, das in Austin gebaut wird, hochzufahren und gleichzeitig die Fabrik selbst fertigzustellen.

Der Plan sieht vor, dass in der gleichen Anlage letztendlich auch der Cybertruck produziert wird, aber im Moment wären die Kosten pro Einheit viel zu hoch, wenn das Unternehmen mit einer Kleinserienproduktion beginnen würde. Tesla wird den Cybertruck sicherlich nicht ganz aufgeben, da Musk selbst sagte, dass es das beste Produkt des Unternehmens überhaupt sein würde.

Doch das Model Y mit seiner breiteren Anziehungskraft ist immer noch wichtiger als der Pick-up oder auch der Semi. Der Cybertruck befindet sich derzeit in einem Alpha-Stadium und Musk hofft, dass er 2021 in die Beta-Phase eintritt.

Die größte Hürde ist jedoch die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von 4.680 Zellen. Diese werden letztendlich im Model Y (abgesehen vom Cybertruck und Semi) als Teil eines strukturellen Batteriepakets verwendet, das dazu auch billiger und leichter sein wird, aber das Unternehmen hat Schwierigkeiten, sie zu produzieren.

Elon Musk selbst meinte dazu:

"Es gibt eine enorme Menge an Innovationen, die wir in diese 4.680 Zellen packen. Es handelt sich also nicht nur um eine geringfügige Verbesserung des Stands der Technik. Wir haben das zum Zeitpunkt des Verkaufs in der Fabrik durchgespielt, wirklich Dutzende, ein halbes Dutzend großer Verbesserungen und Dutzende kleinerer Verbesserungen."