Nio hat offiziell bekannt gegeben, dass die Elektro-Limousine ET7 einen cW-Wert von 0,208 haben wird. Das ist das zweitbeste Ergebnis für ein Serienmodell weltweit (gleichauf mit Tesla).

Rekordhalter ist derzeit der Mercedes EQS 450+ mit 0,200. Das neue Tesla Model S liegt mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,208 genau gleichauf mit dem ET7, während der EQS 580 4Matic mit 0,209 direkt dahinter liegt. Der Lucid Air hat einen cW-Wert von 0,21.

Ursprünglich hatte Nio für den ET7 einen Wert von 0,23 erwartet, aber mit zahlreichen Simulationen und 120 Stunden im Windkanal wurde die Limousine auf das Niveau der Spitzenreiter gehoben.

"Das Aerodynamik-Team von Nio hat sich von Anfang an intensiv mit dem Design und der Konstruktion des ET7 beschäftigt. Der Neigungswinkel der Frontscheibe, die Radien und Winkel zwischen den Scheinwerfern und den vorderen Kotflügeln, das Fastback-Design und der Entenschwanzspoiler, die Charakterlinien der C-Säule, die Böschungswinkel vorne und hinten und die Räder des ET7 wurden optimiert, um das Modell aerodynamischer zu machen."

NIO ET7 - 0.208 Cd
NIO ET7 - 0.208 Cd

"Das Watchtower-Sensor-Layout auf dem Dach ermöglicht einerseits eine bessere Sicht durch das hochauflösende Lidar und die 8-Megapixel-Kameras mit großer Reichweite und definiert das Außendesign im Zeitalter des autonomen Fahrens neu, stellt aber andererseits auch eine große Herausforderung für die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs dar. Das Aerodynamik-Team hat keine Mühen gescheut, um die Neigung und Radien des Lidar und der Kameras zu perfektionieren und die aerodynamische Leistung zu verbessern."

"Darüber hinaus verbessern der aktive Kühlergrill (AGS) und die Luftfederung, die beim ET7 zur Serienausstattung gehören, sowie die leichte Unterbodenabdeckung die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs weiter und bilden eine perfekte Kombination aus Ästhetik und Aerodynamik. "

NIO ET7 - 0.208 Cd
NIO ET7 - 0.208 Cd

Die Aerodynamik ist einer der wichtigsten Bereiche, wenn es um Elektrofahrzeuge geht, da sie sich direkt auf die Reichweite auswirkt.

Nio geht davon aus, dass seine für Ende 2022 angekündigte 150-kWh-Festkörperbatterie dem Fahrzeug eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometer im chinesischen NEDC-Zyklus ermöglichen wird.

Die Markteinführung des Nio ET7 in China soll im ersten Quartal 2022 stattfinden. In Europa soll die große Elektro-Limousine möglicherweise schon Ende 2022 in Europa starten, wobei Deutschland zu den ersten Märkten gehören wird. In Norwegen wurde bereits am am 30. September offiziell der Nio ES8 eingeführt, ein Elektro-SUV.

 

Bildergalerie: Nio ET7 (2022)

Nio ET7 Daten:

  • Antrieb: Permanentmagnetmotor vorne mit 180 kW, Induktionsmotor hinten 300 kW
  • Systemleistung/Systemdrehmoment: 480 kW / 850 Nm
  • 0-100 km/h: 3,9 Sekunden
  • Akkus /NEDC-Reichweiten: 70 kWh für 500 km, 100 kWh für 700 km, 150 kWh für 1.000 km
  • Maße: 5.098 mm Länge  / 1.987 mm Breite  / 1.505 mm Höhe / 3.060 mm Radstand