Nicht weniger als 1.044 km ohne Ladestopp schaffte ein ET7 mit der neuen 150-kWh-Festkörperbatterie. Nio-Chef William Li setzte sich selbst ans Steuer und pilotierte die Limousine im Wechsel mit Kollegen.

Die Fahrt mit dem Nio ET7 begann am Sonntagmorgen an der Nio-Batteriewechselstation in Shanghai und führte nach Süden in die Nähe von Xiamen, berichtet CarNewsChina. Am Ende waren noch drei Prozent im Akku. Der 14-stündige Fahr-Marathon wurde live auf dem chinesischen Dienst Weibo gestreamt; auch auf Youtube erschien ein Video (siehe oben).

Fast die gesamte Strecke fuhr das Auto im autonomen Modus Navigate-on-Pilot+. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Fahrt betrug 83,9 km/h, maximal wurden 90 km/h gefahren. Der Stromverbrauch lag bei 13,2 kWh/100 km. Ohne Pausen dauerte die Fahrt knapp zwölfeinhalb Stunden. 

Die erwähnte Batterie mit 150 kWh Speicherkapazität wurde schon im Januar 2021 angekündigt. Streng genommen handelt es sich um eine Semi-Solid State Battery (SSSB), also nur eine "halbe" Festkörperbatterie. Entwickelt wurde der Akku von WeLion, einem Batteriespezialisten aus Peking.

Die ganze Batterie wiegt nur 575 Kilo, also lediglich 20 Kilo mehr als der 100-kWh-Akku von Nio. Aus der Speicherkapazität von 150 kWh errechnet sich eine Energiedichte von 260 Wattstunden pro Kilo, auf Zellebene sollen es 360 Wh/kg sein.  

Die 150-kWh-Batterie hat exakt die gleichen Abmessungen wie die normalen Batterien von Nio mit 75 bzw. 100 kWh. So soll der neue Akku auch in jedes Nio-Fahrzeug passen. Die Abmessungen werden mit 2.062 mal 1539 mal 186 mm (Länge/Breite/Höhe) angegeben. Daraus errechnet sich ein Volumen von rund 590 Liter und eine volumetrische Energiedichte von etwa 250 Wh/Liter. 

Allerdings wird die Batterie sehr teuer sein. Laut Nio-Präsident Qin Lihong soll der Akku alleine so wie kosten wie ein Nio ET5. Mit 75-kWh-Batterie kostet dieser in China 298.000 Yuan (rund 38.000 Euro).

Nio Eve (2020)

Das neue Nio-Flaggschiff ET9 soll sich an der Designstudie Eve von 2020 orientieren

Die Serienproduktion der neuen Batterie soll laut Nio im April 2024 beginnen. Zum Einsatz kommen wird die unter anderem im Nio EL6. Wahrscheinlich erhält auch das neue Limousinen-Flaggschiff Nio ET9 diesen Akku. Das neue Modell soll am 23. Dezember beim Nio Day 2023 vorgestellt werden. Es soll erstmals auf der neuen Plattform NT3 basieren und von einem neuen 300-kW-Motor angetrieben werden. Das Auto wird 2025 auf den chinesischen Markt kommen und eine Million Yuan (etwa 128.000 Euro) kosten.