Der Renault 4 (im Heimatland meist Quatrelle genannt, die französische Aussprache für 4L) feierte im Sommer 60. Geburtstag. Leicht verspätet stellt Renault am 26. November eine Studie namens Air4 vor, die die kastenartige Kleinwagen-Ikone beerben soll. Ein kurzes Teaser-Video zeigt, was zu erwarten ist.
Natürlich hat die Studie Elemente des historischen 4L übernommen. Das beginnt mit der kastenartigen Grundform und den typischen Rundscheinwerfern. Das Video zeigt zudem vertikale Tagfahrlichter links und rechts. Wie bei der Studie des Renault 5 vom Januar 2021 ist auch hier das Logo beleuchtet.
Die Studie hat keine allzu große Ähnlichkeit mit den Schwarzweiß-Renderings des R4, die im Mai aufgetaucht sind (siehe Bild-Link unten). Dabei scheint die Studie dem Original näher zu kommen als das Rendering, das eher einem kleinen SUV ähnelt.
Dass Renault neben dem legendären R5 auch die genauso bekannte Auto-Ikone R4 als Elektroauto wieder auf den Markt bringen will, ist bekannt. Wie das Serienmodell aussehen wird, ist noch nicht klar, aber die Studie wird einen Ausblick auf das Auto geben.
Der Elektro-R5 startet schon 2023, wie Renault bereits verraten hat. Der Renault 4 mit Elektroantrieb dürfte erst danach auf den Markt kommen, da die Studie erst jetzt gezeigt wird. Dabei hat sich Renault mit TheArsenale zusammen getan, einer Art Tuning-Firma der anderen Art, die auch Yachten, E-Bikes und Motorräder auf den Markt bringt.
Seit dem 1. Juli 2020 steht Luca de Meo an der Spitze des Renault-Nissan-Konzerns. Seitdem hat der französische Hersteller seine Strategie komplett verändert. Die Marke orientiert sich mehr an der Vergangenheit: Modelle, die bei Älteren auch in Deutschland noch Ikonen-Status genießen, wie eben R4 und R5, werden wiederbelebt. Zur Erinnerung: Der R4 wurde vom Sommer 1961 bis 1992 gebaut, also über 30 Jahre lang.
Die neuen Versionen von R4 und R5 sind reine Elektroautos. Die beiden Kleinwagen sind möglicherweise nur der Auftakt für eine neue Elektroauto-Offensive von Renault. Historische Modelle wie der von 195 bis 1980 gebaute Mittelklassewagen Renault 16 wären wohl ebenfalls dankbare Objekte für eine Elektrifizierung ...