Im November bekommt die Liga der großen Elektro-SUVs einen neuen Player: den BMW iX. Die Einordnung in eine Fahrzeugklasse ist nicht ganz einfach: Der Neuling ist mit 4,95 Meter sogar ein paar Zentimeter länger als ein BMW X5, der in die obere Mittelklasse gehört. Die Mittelklasse vertritt bei BMW ja der etwa 4,70 Meter lange X3 mitsamt dem Elektro-Derivat iX3.
Andererseits ist der Audi e-tron mit 4,90 Meter nur fünf Zentimeter kürzer als der iX, und der e-tron gehört (als Q5-Derivat) in die Mittelklasse. Das Gleiche gilt für den EQC, bei dem schon der letzte Buchstabe die Nähe zur C-Klasse bezeichnet.
Wenn wir noch das 5,05 Meter lange Tesla Model X hinzurechnen (das eindeutig in die Oberklasse gehört), haben wir die Hauptkonkurrenten des iX beisammen. Beginnen wir mit einem Vergleich der reichweitenstarken Version iX xDrive50:
Mercedes EQC | Audi e-tron S | BMW iX xDrive50 | Tesla Model X LR | |
Länge | 4,76 Meter | 4,90 Meter | 4,95 Meter | 5,05 Meter |
Kofferraum | 500-1.460 Liter | 660-1.725 Liter | 500-1.750 Liter | bis 2.577 Liter |
Leergewicht | 2,5 Tonnen | 2,7 Tonnen | 2,6 Tonnen | 2,5 Tonnen |
Anhängergewicht | 1,8 Tonnen | 1,8 Tonnen | 2,5 Tonnen | 2,3 Tonnen |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Systemleistung | 300 kW | 370 kW | 385 kW | k.A. |
0-100 km/h | 5,1 Sek. | 4,5 Sek. | 4,6 Sek. | 3,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 210 km/h | 200 km/h | 250 km/h |
Akku (netto) | 80 kWh | 86 kWh | 105 kWh | k.A. |
Stromverbrauch WLTP | 20,1 kWh/100 km | 26,2 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km | k.A. |
cW-Wert | 0,29 | 0,28 | 0,25 | 0,24 |
Reichweite WLTP | 462 km | 372 km | 630 km | 580 km |
DC-Ladeleistung | 110 kW | 150 kW | 200 kW | k.A. |
Ladedauer | 40 min (10-80%) | 30 min (5-80 %) | 35 min (10-80%) | k.A. |
Basispreis | 66.069 Euro | 93.800 Euro | 98.000 Euro | 96.970 Euro |
Den besten Wert haben wir jeweils gefettet. Zählt man einfach zusammen, dann liegt der BMW mit sechs Bestwerten vorne. Seine Hauptstärke ist die Reichweite: Mit maximal 630 km schlägt das Auto sogar das Tesla Model X Long Range, wenn auch der Unterschied nicht sehr groß ist. Der Mercedes EQC und vor allem der Audi liegen hier sehr deutlich zurück.
Auch bei der maximalen Ladeleistung liegt der BMW vorne; wegen der größeren Batterie ist die Ladezeit aber länger als beim Audi. Interessanter als die maximale ist die durchschnittliche Ladeleistung. Und die könnte beim BMW ähnlich hoch sein wie beim Audi (rund 150 kW), wie die Ladekurve des iX zeigt.
Der aussagekräftigste Wert für Langstreckenfahrer ist wohl, wie schnell ein Auto Reichweite nachladen kann. Dazu gibt es keine offiziellen Angaben, doch der BMW hat den niedrigsten Stromverbrauch (vor allem weit niedriger als beim Audi) und offenbar eine vergleichbare durchschnittliche Ladeleistung; daher dürfte der iX Reichweite am schnellsten von den drei deutschen Modellen nachladen.
Von der Motorleistung her kann der Mercedes kaum mithalten; Tesla gibt keine Motorleistung an, doch die Sprintzeit ist so gut, dass das Model X hier wohl führt. Anhänger ziehen kann man allerdings wieder mit dem BMW besser. In Sachen Preis liegt der Mercedes vorne; der BMW ist über 30.000 Euro teurer, und er ist zudem das teuerste Auto im Vergleich.