Die Chancen stehen gut, dass Elektrofahrzeuge die Art und Weise, wie wir uns in Zukunft fortbewegen, verändern werden. Das Ausmaß dieser Umwälzung ist noch nicht bekannt, aber es kursieren viele Ideen mit kühnen Visionen, was die Zukunft bieten könnte.

Jeep hält einen vollelektrischen Wrangler als U-Boot nicht für völlig unmöglich, aber ein neues Katamaran-Konzept denkt über den Tellerrand hinaus, wenn es um die Kombination von Elektroautos und Wasser geht.

Das Konzept, das es in zwei verschiedenen Varianten gibt, heißt Cybercat und Cybercat Foiler. Beide verwandeln den noch nicht käuflichen Tesla Cybertruck in einen wassertauglichen Katamaran, wobei der eine über Tragflächen verfügt, die die Effizienz im Wasser verbessern. Das Unternehmen hat den Umbausatz so konzipiert, dass eine einzige Person den Pick-up umbauen kann. Alle Komponenten sind zusammenklappbar, um sie bequem im Fahrzeug selbst zu verstauen.

Bildergalerie: Cybercat Tesla Cybertruck Catamaran Concept

Nach Angaben des Unternehmens erreicht der Cybercat eine Geschwindigkeit von über 40 km/h (22 Knoten) und hat eine Reichweite von über 185 Kilometer bei 9,2 km/h (100 Seemeilen bei 5 Knoten). Der Cybercat Foiler erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 56 km/h (35 Knoten) und hat eine ähnliche Reichweite. Bis zu fünf Außenbordmotoren sorgen hier für Vortrieb.

Das Konzept scheint fantasievoll zu sein, aber das Unternehmen sagt, dass ein Patent für den Umbau angemeldet ist, und es nimmt Reservierungen entgegen. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich, denn das Unternehmen weiß, dass der Erfolg des Cybercat davon abhängt, wann der Cybertruck auf den Markt kommt.

Jedes Unternehmen, das Nachrüstungsprodukte für den Tesla-Pick-up herstellt, muss eine ganze Reihe von Spezifikationen kennen, bevor man mit der Produktion beginnt, und Tesla ist nicht leicht vorherzusagen.

Apropos Prognosen: Tesla hatte den Cybertruck anno 2019 erstmals angekündigt. Doch der Serienstart hat sich seitdem immer wieder verzögert. Inzwischen muss man mit Frühjahr 2023 als dem Termin ausgehen, an dem die ersten "richtigen" Fahrzeuge in den USA ausgeliefert werden.