Nio hat am gestrigen Montag (28. März) mit der Auslieferung des ET7 in China begonnen. Die ersten Exemplare erhielten Kundinnen und Kunden in Hefei, wo die Autos auch gebaut werden. Die Marke lässt ihre Fahrzeuge von Anhui Jianghuai Automobile (besser bekannt als JAC) fertigen – Nio ist also streng genommen gar kein Autohersteller.
Seit dem 5. März konnten Kaufinteressenten das Limousinen-Flaggschiff in über 80 chinesischen Städten testen; viele waren so angetan, dass sie den Wagen bestellten, schreibt Nio. Wie viele Autos ausgeliefert wurden, oder wie viele Bestellungen vorliegen, teilte Nio noch nicht mit. Die Auslieferungszahlen meldet die Marke immer am ersten Tag des Folgemonats; wir müssen uns also noch bis zum 1. April gedulden. Den Bildern nach könnten aber zumindest einige Dutzend Autos übergeben worden sein.
Die Zentrale von Nio befindet sich allerdings in Shanghai, wo wegen eines Corona-Ausbruchs kürzlich ein Lockdown verfügt worden ist. Das könnte sich auf die Auslieferungen und die Geschäftstätigkeit von Nio allgemein auswirken. Auch das Tesla-Werk in Shanghai muss seine Tore schließen – zumindest für ein paar Tage.
Vorgestellt wurde der ET7 beim Nio Day am 9. Januar 2021. Die 5,10 Meter lange Oberklasselimousine hat an der Vorderachse eine 180 kW starke Elektromaschine (PSM), hinten arbeitet ein 300-kW-Motor (ASM). Zwei Batteriegrößen (70 und 100 kWh) werden angeboten; die angekündigte Festkörperbatterie mit 150 kWh ist bislang noch nicht verfügbar. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zum Batterietausch an einer von Nios Battery-Swap-Stationen. Konsequenterweise muss man die Batterie des ET7 nicht unbedingt kaufen, sondern kann sie auch im Rahmen eines Battery-as-a-Servive-Systems (BaaS) nutzen – was den Verkaufspreis senkt.
Die Preise für den Nio ET7 beginnen in China bei 448.000 Yuan oder umgerechnet etwa 64.000 Euro. Wer sich für BaaS entscheidet, zahlt mindestens 70.000 Yuan (etwa 10.000 Euro) weniger, berichtet CnEVPost.
Von diesen Preisen geht noch die staatliche Förderung ab. Normalerweise bekommen Autos ab einem Preis von 300.000 Yuan (etwa 43.000 Euro) in China keine Förderung, doch für Fahrzeuge, die den Batterietausch unterstützen gibt es eine Ausnahme.