Dieser Wohnwagen aus den USA soll "der leistungsstärkste Anhänger der Welt" sein. Worauf sich das bezieht, ist uns nicht ganz klar, denn einen Antrieb hat das Ding nicht. Vielleicht meint der kalifornische Hersteller die Leistung der Solarmodule auf dem Dach oder die Leistung, die die Batterie abgibt?
Egal, eine faszinierende und luxuriöse Camping-Lösung ist "The Living Vehicle" auf jeden Fall. Den Wohnwagen gibt es in den zwei Varianten Heavy Duty (HD) und Luxury Touring (LT). Die dreiachsige HD-Version ist rund 9,1 Meter lang, die zweiachsige LT-Variante misst 7,4 Meter. Das Trockengewicht liegt zwischen fünf und 7,3 Tonnen – man braucht also schon ein sehr gutes Zugfahrzeug, um diese Wohnwagen schleppen zu können.
Derzeit gibt es keine elektrischen Zugfahrzeuge, die sich für The Living Vehicle eignen, schreibt der Hersteller in seiner Broschüre. Man warte auf die neue Generation von Elektro-Pick-ups. Eine Möglichkeit wäre wohl der Ram 1500 REV. Er soll bis zu bis zu 6,4 Tonnen ziehen können.
Beide Wohnwagen-Versionen bieten Platz für vier Personen, die HD-Variante kann man auch mit acht Schlafplätzen ausstatten. Dank der Solaranlage sind die Wohnwagen weitgehend autark, was den Strom angeht. Die Solarmodule befinden sich nicht nur auf dem Dach, sondern auch auf dem beidseits ausklappbaren Sonnenschutz, was die Fläche weiter vergrößert.
Beim größeren Modell können die Solarmodule bis zu 6 kW erzeugen. Der Strom kann in der 72-kWh-Batterie an Bord gespeichert werden. Damit ist der Betrieb der Klimaanlage gesichert. Die Batterie kann bis zu 18 kW abgeben, so dass man sogar liegengebliebene Elektroautos (oder E-Bikes, Elektroroller etc.) damit aufladen kann.
Besonders cool an dem Wohnwagen ist jedoch die ausfaltbare Terrasse oder besser gesagt der Balkon, der aussieht, als könnte man darauf gut frühstücken. Zudem gibt es einen Trinkwasserbereiter, der Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft nutzt. Das Trinkwasser wird in einem 100-Gallonen-Speichertank (379 Liter) bevorratet.
Das Bett befindet sich bei beiden Varianten gleich hinter der Deichsel. Weiter hinten kommen Bad und WC, dann eine Küche und schließlich das Wohnzimmer mit dem Balkon davor. Das Schlafzimmer lässt sich mit einem Kingsize- oder Queensize-Bett bestücken, aber auch mit zwei getrennten Betten. Zu den sonstigen Annehmlichkeiten gehören eine Waschmaschinen-/Trockner-Kombination, ein Videoprojektor, Querlüftungsfenster, ein Dachfenster, ein Dachstaufach und Stauraum unter dem Bett.
Zur Verschönerung werden schwarzes Walnussholz und Aluminium im gesamten Interieur verwendet. Die Außenwände und das Chassis dagegen bestehen aus massivem Aluminium, mit einigen stahlverstärkten, hochbelasteten Lastpunkten.
Nach der Broschüre des Herstellers werden vom Modelljahr 2024 nur 24 Stück gebaut, was das Ding zu einem der exklusivsten Wohnwagen auf dem Markt macht. Die Preise beginnen bei 459.995 US-Dollar für das HD-Core-Modell, das mit 2.kW-Solaranlage und einem 21-kWh-Akku ausgestattet ist. Das Topmodell HD Pro kostet atemberaubende 639.995 US-Dollar – ohne Extras, versteht sich.
Quelle: The Living Vehicle via InsideEVs.com