Elektroautos sind in der Anschaffung deutlich teurer als Benziner, aber dafür spart man bei den Fahrtkosten, weil Strom billiger ist als Sprit. Dachten wir bisher immer. Aber stimmt das auch, und wie groß ist der Unterschied eigentlich? Da uns eine neue Auswertung von Verivox zu dem Thema nicht zufrieden stellte, haben wir selbst gerechnet – am Beispiel Dacia Spring Electric.
Eine neue Auswertung von Verivox beschäftigt sich mit dem Kraftstoffkosten-Vergleich zwischen Elektroautos und Verbrennern. Doch das Verbraucherportal legt den Durchschnittsverbrauch der 10 meistverkauften Elektroautos Deutschlands zugrunde und vergleicht diesen mit dem Verbrauch von durchschnittlichen Benzinern und Dieseln. Das Ergebnis sind Kostenvorteile für die Stromer.
Doch damit werden Äpfel mit Birnen vergleichen, finden wir. Mit einem sparsamen Diesel-Kleinwagen könnte man vielleicht durchaus Geld sparen gegenüber einem dicken Elektro-SUV, das stets an der DC-Säule geladen wird, oder?
Dacia Sandero
Dacia Spring Electric
Fairer ist unserer Meinung nach ein Vergleich zwischen ähnlichen Modellen. Deshalb stellen wir hier das günstigste Elektroauto (Dacia Spring Electric 45 mit 33 kW), dem günstigsten Benziner (Dacia Sandero SCe 63 mit 49 kW) gegenüber. Natürlich ist das eine ein kleines SUV, das andere ein Kleinwagen, und die Leistung ist unterschiedlich. Aber die ähnliche Preispositionierung macht sie für uns vergleichbar. Den Spring gibt es mit dem neuen 10.000-Euro-Rabatt ab 12.750 Euro. Für den Sandero zahlt man im Einstieg 11.300 Euro, also 1.450 Euro weniger.
Haushaltsstrom kostet derzeit 27 Cent je kWh, doch das ist der Preis für Neukunden. Der durchschnittlich von der Kundschaft bezahlte Haushaltsstrom kostet laut Verivox im Januar 2024 rund 37 Cent. Für Super E10 zahlt man laut ADAC derzeit rund 1,73 Euro je Liter. Der Rest ist einfache Mathematik: Beim Spring liegt der WLTP-Normverbrauch bei 13,9 kWh/100 km. Bei 37 Cent je kWh ergeben sich 5,14 Euro Stromkosten je 100 km. Der Sandero verbraucht mit seinem Benzinmotor 5,3 Liter/100 km, was 8,87 Euro je 100 km ergibt. Der Spring fährt also billiger und der Unterschied liegt bei über 3 Euro je 100 km.
WLTP-Verbrauch pro 100 km | Kraftstoffkosten | Kosten/100 km | Kosten bei 10.000 km/Jahr | Anschaffungspreis | |
Dacia Spring Electric 45 | 13,9 kWh | 0,37 Euro/kWh | 5,14 Euro | 514 Euro | 12.750 Euro |
Dacia Sandero SCe 63 | 5,3 Liter | 1,73 Euro/Liter | 8,87 Euro | 887 Euro | 11.300 Euro |
Wie hoch ist die Ersparnis pro Jahr und amortisiert sich dadurch der höhere Anschaffungspreis? Rechnen wir nach. Die jährliche Fahrleistung von Elektroautos ist durchschnittlich höher als bei Benzinern: Stromer fahren jährlich rund 12.000 km, Benziner nur etwa 10.000 km. Für unseren Vergleich gehen wir natürlich von der gleichen Fahrleistung aus. Da kleine (Stadt-)Fahrzeuge wie der Sandero oder der Sprint eher wenig bewegt werden, legen wir 10.000 km pro Jahr zugrunde.
Damit ist die Rechnung einfach, weil man die 100-km-Kosten nur mit 100 multiplizieren muss. So ergeben sich für den Dacia Spring jährliche Stromkosten von rund 514 Euro, während man für den Sandero 887 Euro zahlt. Der Unterschied von rund 370 Euro führt dazu, dass sich die teurere Anschaffung des Spring nach knapp vier Jahren amortisiert.
Natürlich lässt diese etwas hemdsärmelige Rechnung vieles außer Acht, zum Beispiel Steuer und Versicherung, möglicherweise unterschiedliche Wartungs-, Reparatur- und Reifenkosten, die Restwerte und dergleichen. Auch dass wir die Normverbräuche verwenden, ist natürlich diskussionswürdig. Möglicherweise werden Elektroautos anders gefahren als Benziner, vielleicht wird bei den offiziellen Tests sogar getrickst. Aber wir haben keine eigenen Verbrauchs-Testdaten, und die WLTP-Daten vom Prüfstand stellen zumindest eine gewisse Objektivität und Vergleichbarkeit bei der Fahrweise sicher.
Unterm Strich
Der jüngste Verivox-Auswertung zum Kraftstoffkosten-Vergleich zwischen Benzinern und Stromern hat uns nicht überzeugt. Unser eigener Vergleich zwischen den Billigheimern Dacia Spring und Dacia Sandero erhebt auch keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, aber das Ergebnis ist ähnlich wie bei dem Verbraucherportal: Der Stromer hat geringere Fahrtkosten als der Benziner. Beim derzeit stark rabattierten Dacia Spring führt das dazu, dass sich das Auto nach knapp vier Jahren gegenüber dem Sandero amortisiert.