Ein Vorbote des Ioniq 4? Hyundai präsentiert Studie RN24
Rennwagen hat 34 cm weniger Radstand als der Ioniq 5, aber ebenfalls einen 84-kWh-Akku
Hyundai enthüllt das "Rolling Lab" der nächsten Generation: Der RN24 soll zeigen, wohin es bei den elektrisch angetriebenen Modellen der sportlichen Submarke "N" gehen soll, schreibt Hyundai. Interessanter finden wir die Angaben zur Technik. Das Auto hat nämlich einen 84-kWh-Akku wie der Ioniq 5, ist aber deutlich kürzer.
Der 478 kW starke Allradantrieb kommt vom Hyundai Ioniq 5 N, die Batterie hat wie bei diesem 84 kWh, aber der Akku ist laut Hyundai "anders gestaltet". So wird ein um 34 cm kürzerer Radstand möglich: Der Achsabstand verkürzt sich von 3.000 auf 2.660 mm. Ob das bedeutet, dass Hyundai Zellen mit höherer Energiedichte verwendet, wird nicht verraten.
Durch den stark verkürzten Radstand ergibt sich ein Auto von der Größe eines Kleinwagens (B-Segment), so Hyundai. Das ist wohl etwas übertrieben, Kompaktwagen wäre wohl richtiger. Die Länge gibt Hyundai nicht an, aber wenn man die 34 cm von der Gesamtlänge des Ioniq 5 abzieht, kommt man auf 4,30 m. Das entspricht ziemlich genau der Länge des kompakten Hyundai i30 (4,33 m), der Radstand ist ebenfalls ähnlich: 2,65 m sind es beim i30, 2,66 m beim RN24. Der Kleinwagen i20 dagegen misst nur 4,07 Meter und hat einen Radstand von 2,58 m.
Kia EV3: 4,30 m lang, 2,68 m Radstand und 1,56 m Höhe
Der Vergleich mit dem Kia EV3 liegt nahe. Der ist genau 4,30 Meter lang und hat einen Radstand von 2,68 m. Das deckt sich ziemlich genau mit den RN24-Maßen. Auch ist die größte Batterie des EV3 mit 78 kWh netto und 81 kWh brutto ähnlich ausgelegt wie beim RN24. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass die 84 kWh der Bruttowert sind; die Serienbatterie hat etwa 80 kWh netto. Man sieht: Allzu weit von der Serie entfernt sind die Daten des RN24 nicht. Gleiches gilt für den angegebenen Sprintwert von 3,4 Sekunden: Er ist nicht besser als beim Ioniq 5 N im Boost-Modus.
Bildergalerie: Hyundai RN24 Concept (2024)
Hyundai findet den Vergleich mit dem i20 N Rally 1 spannender; das ist das Auto, den die Marke in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einsetzt, allerdings mit mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das Fahrwerk soll von den WRC-Fahrzeugen inspiriert sein. Die Karosserie der Studie dagegen ist minimal, sie besteht im Wesentlichen aus einem Überrollkäfig. Das Ergebnis ist ein besonders leichtes und kompaktes Elektroauto. Mit etwa 1,9 Tonnen wiegt das Auto 400 Kilo weniger als der Ioniq 5 N, der 2,3 Tonnen auf die Waage bringt.
Unter dem Strich
Hyundai präsentiert die Studie RN24. Die Bilder sind etwas für die "Boah-ej"-Fraktion, aber auch technisch hat das Auto was zu bieten. Offenbar kann Hyundai eine 84-kWh-Batterie in einen Radstand von 2,66 Metern hineinquetschen. Damit würde ein elektrischer Kompaktwagen mit rund 4,30 Meter Länge möglich, also vielleicht ein Hyundai Ioniq 4. Dieser könnte dem Kia EV3 ziemlich nahe kommen. Logisch wäre dann auch ein 400-Volt-System, aber das müssen wir abwarten.
Quelle: Hyundai
Auch interessant
Vision Alpina: BMW-Manager deuten Elektroversion der Studie an
Volvo EX30 Cross Country (2026) im Dauertest: Mehr als nur Optik?
Renault 4 JP4x4 Concept: Neuer Elektro-Buggy mit Allradantrieb
BMW X5 M Electric (2028) zeigt deutliche Unterschiede zum neuen iX5
Cixi Vigoz: Kreuzung aus Elektroauto und E-Bike mit 120 Spitze
Neuzulassungen Mai 2026: Elektroautos legen um fast 40 Prozent zu
Smart Concept #2 offiziell enthüllt: Zurück zu den Wurzeln