Update vom 7. Juni 2023: Die ersten Silence S04-Fahrzeuge, die in der neuen Automobilfabrik von ACCIONA in Barcelonas Zona Franca in Serie gefertigt werden, sind bereits vom Band gelaufen.

Von der Konstruktion des Fahrgestells über die Lackierung bis hin zur Montage aller Komponenten wird alles in der Zona Franca Factory durchgeführt. Auch die Batterien werden in Zukunft in diesem Werk hergestellt, obwohl sie in der Anfangsphase aus der Fabrik des Unternehmens in der nahe gelegenen Stadt Sant Boi de Llobregat stammen.

Der Silence S04 wird als "Nanoauto" betitelt, er ist laut seinen Machern speziell für die Optimierung des Innenraums konzipiert. Die beiden Sitze sind versetzt angeordnet, was den Insassen mehr Platz und Bewegungsfreiheit bietet. Der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 247 Litern bietet Platz für Einkaufstaschen oder das übliche Gepäck von zwei Personen.

Bildergalerie: Silence S04

Die erste Version auf dem Markt ist der L7e, der mit zwei Batterien ausgestattet ist, eine Leistung von 14 kW bietet, 85 km/h erreicht und eine zugelassene Reichweite von 149 km hat. Später wird das L6e folgen, die führerscheinfreie Version mit einer Batterie und 6 kW Leistung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht.

Die Batterien sind herausnehmbar und mit Rädern und einem Griff für den bequemen und sicheren Transport ausgestattet. Bei diesem Modell können die Batterien nicht nur direkt im Fahrzeug aufgeladen werden, sondern lassen sich auch herausnehmen und an jeder Steckdose aufladen.

Die Marke bietet auch die Möglichkeit, die S04 ohne Batterien zu kaufen und den Service der Battery Station zu abonnieren. Mit diesem System kann der Fahrer die nächstgelegene Batteriestation ausfindig machen und mit Hilfe der Silence-App die Batterien austauschen. An der Station angekommen, können die Fahrer ihre leeren Batterien in den freien Ladestationen zurücklassen und ein anderes, voll geladenes Paket abholen. Der gesamte Vorgang kann in nur 30 Sekunden durchgeführt werden, ohne Wartezeit.

Silence S04

Dank dieses Systems kann der Nutzer den S04 ohne Batterien kaufen und so fast 40 Prozent der Anschaffungskosten für das Fahrzeug sparen. Hierzulande bewegen sich die Preise zwischen 15.600 und 17.200 Euro.

Wenn Sie sich im Urlaub schon einmal in einer großen spanischen Stadt wie Madrid oder Barcelona bewegt haben, ist Ihnen der Name Silence wahrscheinlich vertraut. Vielleicht sind Sie sogar schon mehr als einmal mit einem ihrer Elektroroller gefahren.

Jetzt macht das Unternehmen einen neuen Schritt in eine andere Richtung und stellt sein erstes vierrädriges Fahrzeug vor, dessen Name alle Fans von Schalke 04 erfreuen dürfte: Der Silence S04 ist ein leichtes elektrisches Vierrad-Vehikel (obwohl es wie ein Auto aussieht), dessen bevorzugter Lebensraum die Stadt ist.

Auch dank seiner kompakten Abmessungen ist der Zweisitzer mit einer Länge von 2,33 Metern und einer Breite von 1,56 Metern noch kürzer als der erste Smart Fortwo, der in fast jeder erdenklichen Weise geparkt werden konnte.

Bildergalerie: Silence S04

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Zweisitzer, bei dem versucht wurde, den Innenraum zu maximieren, mit Sitzen, die nach Angaben der Marke asymmetrisch angeordnet wurden, um ein größeres Raumgefühl zu vermitteln, und einem Kofferraum, in dem "Gepäck, Einkaufstaschen und leichte Sportgeräte" verstaut werden können, dessen Fassungsvermögen in Litern jedoch nicht angegeben wurde.

Zur Serienausstattung gehören elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Soundsystem mit Bluetooth, ein 7,0-Zoll-TFT-Bildschirm, Multifunktionslenkrad, Smartphone-Halterung und mehr. ABS und Klimaanlage sind als Option vorgesehen.

Was die Mechanik betrifft, so ist der Silence S04 in zwei Versionen erhältlich: L7e und L6e, beide mit Hinterradantrieb und herausnehmbaren Trolley-Batterien. Die leistungsstärkere Version verfügt über einen 14 kW (19 PS) starken Motor, der eine Geschwindigkeit von 90 km/h ermöglicht, sowie über zwei Batterien mit einer Gesamtkapazität von 11,2 kWh, die eine Reichweite von 149 Kilometern (im WMTC oder World Motorcycle Test Cycle) ermöglichen.

Die Einstiegsversion verfügt über einen 6 kW (8 PS) starken Motor und eine 5,6 kWh-Batterie. Dieses Modell ist zwar weniger leistungsstark und hat eine geringere Reichweite, hat aber den Vorteil, dass es eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht und mit einem AM-Führerschein ab 15 Jahren gefahren werden kann.

Neben dem neuen S04 hat Silence auch die Gelegenheit genutzt, die nach eigenen Angaben erste Batteriestation Europas vorzustellen, bei der man eine leere Batterie gegen eine volle austauschen kann, sofern man den monatlichen Batterie- und Batteriestationsservice abonniert, der rund 20 Euro kostet.

Das Modell, das 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet ist, wird zunächst in Barcelona getestet und soll dann bis 2022 auch in Madrid eingeführt werden. Natürlich wird der Service für die Motorräder des Unternehmens und auch für den S04 verfügbar sein.