Im Oktober 2021 überholte der Renault Zoe den VW ID.3 als Europas beliebtestes Elektroauto. Das geht nun aus einer Auswertung des Analystenhauses JATO Dynamics für 26 Länder Europas hervor.

Im Oktober 2021 wurden insgesamt 181.300 batterieelektrische Autos (BEVs) und Plug-in-Hybride (PHEVs) zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil der elektrifizierten Modelle von 23 Prozent – ein neuer Monatsrekord. Der Marktanteil von Dieselmodellen ging dagegen weiter auf nur noch 19 Prozent zurück.

Europen car sales by fuel type
Marktanteile der verschiedenen Antriebsarten im Oktober 2021 (rechts) im Vergleich zu 2020 und 2019 (links): Besonders der Diesel (violett) ist auf dem Rückzug

Was die einzelnen Modelle angeht, so lag bei den BEVs der Renault Zoe auf Platz eins, gefolgt vom VW ID.3 und dem günstigen Neuling Dacia Spring. Ebenfalls gut verkauften sich der Skoda Enyaq, der VW ID.4 und der Fiat 500 e: 

Top 10 best selling cars Europe
Die beliebtesten Autos Europas (links), die beliebtesten PHEVs (Mitte) und die beliebtesten BEVs (rechts)

Das Tesla Model 3, das im September 2021 mit über 24.000 Stück klar auf Platz eins landete, findet sich diesmal nicht einmal unter den Top Ten in Europa. Das dürfte mit dem Ende des dritten Quartals im September zu tun haben – dann ist Tesla stets besonders stark.

Nimmt man die ersten zehn Monate des Jahres zusammen, so kam das Model 3 auf etwa 102.000 Stück, der VW ID.3 auf rund 58.000 Exemplare und der Renault Zoe verkaufte sich etwa 52.000 Mal. Vermutlich sind das auch die bislang meistverkauften Elektroautos im Jahr 2021.

In den Tabellen von JATO (PDF) sind die Verkäufe allerdings nur nach Modell, nicht auch nach Antriebsart aufgeschlüsselt. Das heißt, ihnen ist zum Beispiel nicht zu entnehmen, wie viele elektrisch angetriebene Peugeot 208 in den ersten zehn Monaten des Jahres verkauft wurden.

Generell war der Oktober ein schwieriger Monat für die europäische Automobilindustrie. Die Gesamtzulassungen gingen wegen des globalen Chip-Mangels und der Corona-Pandemie gegenüber dem Oktober 2020 um 30 Prozent auf 790.652 Stück zurück. Noch größer war der Rückgang gegenüber 2019:

European Car sales October 2

In den ersten zehn Monaten des Jahres allerdings stieg das Verkaufsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um immerhin 2,6 % auf 9,85 Millionen Autos.

Die Probleme sorgten auch für Verschiebungen zwischen den Konzernen. So verlor der VW-Konzern im Oktober die Führungsposition bei den monatlichen Zulassungen – das geschieht erst zum zweiten Mal seit 2000. Die Führung übernahm stattdessen der Stellantis-Konzern.