Home

Ford

F-150 Lightning

News

Ford F-150 Lightning: Geplante Produktion wird fast verdoppelt

Statt 80.000 sollen nun 150.000 Stück jährlich gefertigt werden

Ford erhöht die Produktionskapazität für den F-150 Lightning auf 150.000 Stück jährlich

Stefan Leichsenring Stefan Leichsenring

Von: Stefan Leichsenring

4. Jan. 2022 um 12:00 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Ford erhöht die Produktionskapazität für den elektrisch angetriebenen F-150 drastisch. Nun plant der Hersteller eine Jahresproduktion von 150.000 – das ist fast eine Verdoppelung gegenüber den bisherigen Plänen. 

Schon Anfang November hatte Ford 160.000 Reservierungen verbucht. Inzwischen ist die Zahl auf fast 200.000 gestiegen. Dabei hatte Ford bisher nur eine jährliche Produktion von 80.000 Stück geplant, und auch die sollte erst 2024 erreicht werden. Damit deutete sich an, dass Kunden jahrelang auf einen F-150 Lightning würden warten müssen. Daher wird die geplante Produktionskapazität nun fast verdoppelt – von 80.000 auf 150.000 Stück.

Ford F-150 Lightning (Vorserienproduktion in Dearborn)

Der Lightning wird in Dearborn gebaut, unweit von der Konzernzentrale

Der F-150 Lightning wurde im Mai 2021 vorgestellt. Sieben Monate später lädt Ford nun die ersten Inhaber einer Reservierung ein, eine Bestellung abzugeben. Aufgrund des großen Kundeninteresses hat Ford sozusagen eine Blockabfertigung für die Reservierungen eingeführt: Es wird immer wieder ein Schwung von Reservierungsinhabern per E-Mail zur Bestellung aufgefordert. Wer ein Auto des Modelljahres 2022 reserviert hat, aber nicht zum Zuge kommt, wird automatisch für spätere Modelljahre vorgemerkt.

Um die geplante Produktionssteigerung zu realisieren, soll eine Task Force von Mitarbeitern aus Fertigung, Einkauf, Strategie, Produktentwicklung und Kapazitätsplanung Lösungen erarbeiten. Dabei wird mit Zulieferern und eigenen Produktionsstätten (Rawsonville Components Plant und Van Dyke Electric Powertrain Center) nach Möglichkeiten gesucht, mehr Batteriezellen, Batterieträgern und Elektroantriebe aufzutreiben.

Ford F-150 Lightning (Vorserienproduktion in Dearborn)

Die Vorserienproduktion ist diese Woche angelaufen

Gebaut wird der elektrische Pick-up im Rouge Electric Vehicle Center in Dearborn (bei Detroit). Dort lief vor wenigen Tagen die Vorserienfertigung an, die dann allmählich bis zu Massenproduktion gesteigert wird. Die Auslieferung beginnt jedoch erst im Frühjahr.

Kürzlich hatte Ford auch angekündigt, die Produktionskapazität für den Mustang Mach-E zu verdreifachen. Ab 2023 sollen jährlich mehr als 200.000 Stück von dem Elektro-SUV gefertigt werden. Auch die Nachfrage nach Fords drittem Elektro-Neuling, dem demnächst startenden E-Transit ist offenbar hoch, denn im November hieß es, der Transporter sei ausverkauft. In den nächsten zwei Jahren will der Konzern seine weltweite Produktionskapazität auf 600.000 batterieelektrische Fahrzeuge erhöhen.

Mehr zum Lightning und seinen Rivalen:

Ford F-150 Lightning: Erste Mitfahrt im neuen Elektro-Pick-up

Elektro-Pick-ups kommen ins Rollen: Hummer, Cybertruck, F-150 &Co

Bildergalerie: Ford F-150 Lightning (2022)

Ford

Ford F-150 Lightning in drei verschiedenen Farben

38

Ford F-150 Lightning: Seitenansicht Ford F-150 Lightning: Seitenansicht Ford F-150 Lightning: Ansicht von vorne Ford F-150 Lightning: Seitenansicht Ford F-150 Lightning: Seitenansicht Ford F-150 Lightning mit Anhänger

Quelle: Ford

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



Ford Fathom: Neuer Elektro-Pick-up wirkt konventioneller als erwartet



Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten



Der Ford F-150 Lightning EV ist tot



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Ford F-150 Lightning wird in der Schweiz eingeführt



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



Ford F-150 Lightning: Produktion soll verdreifacht werden