Der holländische LKW-Hersteller DAF hat fünf CF Electric an Amazon in Großbritannien ausgeliefert. Die rein elektrisch angetriebenen Zugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 37 Tonnen sollen im "Middle Mile"-Betrieb verwendet werden. In diesem Fall bedeutet das wohl, dass sie Waren vom Zentral- zum Auslieferungslager transportieren sollen.
Die fünf DAF-Laster sind die ersten elektrischen Middle-Mile-Lkw, die Amazon in Europa einsetzt. Da sie Diesel-Lkws ersetzen, die jährlich bis zu 160.000 km fahren, werden so rund 170 Tonnen CO2 weniger emittiert, rechnet DAF Trucks vor. Damit macht Amazon wieder einen Schritt auf sein erklärtes Ziel hin: 2030 sollen 50 Prozent der Amazon-Sendungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zugestellt werden. Für die letzte Meile will Amazon bekanntlich den Rivian EDV nutzen, von dem bereits 100.000 Stück bestellt wurden.
"Der DAF CF Electric Truck ist ein wichtiger Schritt in der Branche hin zu einem emissionsfreien Verteilerverkehr auf der middle mile,“ sagte der zuständige DAF-Trucks-Manager Eelco van Veen. "Dank intelligenter Planung und Schnellladung schafft der CF Electric bis zu 500 Kilometer pro Tag. Das ist eine Zahl, mit der die Betreiber wirklich arbeiten können."
"Wir haben uns verpflichtet, bis 2040 kohlenstoffneutral zu werden, und dies ist ein Meilenstein, denn wir dekarbonisieren unser Transportnetz weiter, um so mehr Kundenbestellungen mit emissionsfreien Fahrzeugen ausliefern zu können,“ fügt Amazon-Großbritannien-Chef John Boumphrey hinzu.
Bildergalerie: DAF CF Electric
Der DAF CF Electric ist als zweiachsige Zugmaschine mit 4x2-Antrieb und als dreiachsiger Lkw mit 6x2-Antrieb erhältlich – die zusätzliche Achse ist hier eine so genannte Nachlaufachse. Für den Antrieb sorgt in beiden Fällen ein 210 kW starker Elektromotor (240 kW Spitzenleistung). Das ist nicht mehr Leistung, als ein BMW iX3 hat, aber bei Lkws kommt es auf das Drehmoment an – man will damit ja nicht sprinten, sondern schwere Lasten bewegen. Und da bietet der DAF mit 2.000 Nm gleich fünfmal so viel wie der BMW (400 Nm).
Aufgeladen wird bei bis zu 250 kW Gleichstrom. Damit soll ein kompletter Ladevorgang etwa 75 Minuten dauern. Zum Vergleich: Der BMW kann maximal 150 kW Gleichstrom verarbeiten; damit ist die 74-kWh-Batterie nach 34 Minuten zu 80 Prozent voll.
Der DAF dagegen hat einen 315-kWh-Akku. Der hat eine Lithiumeisenphosphat-Chemie und nutzt den Cell-to-Pack-Ansatz (ohne Batteriemodule). Damit soll die Zugmaschine 220 km weit kommen. Auf welche Last sich das bezieht, teilt DAF allerdings nicht mit. Da das Gesamtzuggewicht bei 37 Tonnen liegt und die Zugmaschine 9 Tonnen wiegt, kann man bis zu 28 Tonnen schwere Auflieger ziehen.
Zugmaschine FT (4x2) | Lkw FAN (6x2) | |
Antrieb | 1 Achse mit 210 kW (240 kW Peak) | 1 Achse mit 210 kW (240 kW Peak) |
Drehmoment | 2.000 Nm | 2.000 Nm |
Akku | 315 kWh netto, 350 kWh brutto (LFP) | 315 kWh netto, 350 kWh brutto (LFP) |
Reichweite | 220 km | 250 km |
Ladezeit | 75 min bei 250 kW | 75 min bei 250 kW |
Gesamtzuggewicht | 37 Tonnen | 29 Tonnen |
Gewicht | 9.000 kg (Zugmaschine) | 10.160 kg (Lkw) |
Verfügbare Radstände | 380 cm | 380/400/420/460/480 cm |
Neben dem CF Electric bietet DAF Trucks auch noch den 19-Tonner LF Electric für den Verteilerverkehr an. Der soll mit seinem 254-kWh-Akku bis zu 280 km weit kommen.
Quelle: DAF-Pressemeldung, DAFtrucks.de (Daten)