Der Polestar 3 gehörte zu den interessantesten Neuvorstellungen der letzten Monate. Wir haben das Auto kurz danach mit den Konkurrenten verglichen. Mit der Vorstellung des Mercedes EQE SUV kam ein neuer Rivale zum BMW iX und Audi e-tron hinzu. Nachdem nun auch der e-tron durch den neuen Q8 e-tron ersetzt wurde, haben wir unseren Vergleich nun auch in dieser Hinsicht aktualisiert.
Den Polestar 3 gibt es zum Start ausschließlich mit einem 360 oder 380 kW starken Allradantrieb und einer 107-kWh-Batterie für bis zu 610 km Reichweite. Wir vergleichen hier die 380-kW-Version, weil sie am besten zu den Rivalen passt.
Beim BMW iX empfiehlt sich die mittlere Version xDrive50 mit 385 kW für den Vergleich. Was den Mercedes EQE SUV angeht, so liegt der Polestar 3 leistungsmäßig zwischen dem 500er mit 300 KW) und dem AMG 43 mit 476 kW; wegen des ähnlichen Sprintwerts wählten wir den 500 4Matic. Beim Audi Q8 e-tron kommt nur die Topvariante SQ8 e-tron mit 370 kW in Betracht, auch wenn diese noch nicht konfigurierbar ist. In unserer Vergleichstabelle haben wir den jeweils besten Wert gefettet, wobei wir aber nur wesentliche Unterschiede werten:
Polestar 3 Performance | BMW iX xDrive50 | Mercedes EQE 500 4Matic | Audi SQ8 e-tron | |
Antrieb | AWD 380 kW | AWD 385 kW | AWD 300 kW | AWD 370 kW (3 Motoren) |
0-100 km/h | 4,7 Sek. | 4,6 Sek. | ca. 4,6 Sek. | 4,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
WLTP-Verbrauch pro 100 km (mininmal) | k.A. | 19,5-21,2 kWh | 19,0 kWh | 24,6-28,0 kWh |
Akku (netto) | 107 kWh | 105 kWh | 91 kWh | 106 kWh |
Reichweite | 560 km | 590–633 km | 460-547 km | 494 km |
Aufladen AC / DC in kW | 11 / 250 | 11 / 195 (optional 22 / 195) | 11 / 170 (optional 22/170) | 11 / 170 |
Ladezeit DC (10-80%) | 30 min | 35 min | k.A. | 31 min |
Preis | 95.200 Euro | 107.900 Euro | k.A. | 95.800 Euro |
Der Audi Q8 e-tron mit seinen drei Elektromotoren (alle anderen Modelle haben nur zwei) legt den schnellsten Sprint hin, wobei die Unterschiede aber gering sind. Allerdings zieht das Modell aus Ingolstadt aber auch bei weitem am meisten Strom. Durch die nun deutlich größere Batterie kann der Audi bei der Reichweite nun wieder halbwegs mithalten. Weitere Vorteile sind die kurze Ladezeit und der immer noch günstige Preis.
Beim BMW iX xDrive50 dagegen gab es kürzlich eine Preiserhöhung um rund 5.000 Euro. Dadurch enteilt Das Modell den Rivalen preislich noch weiter – wobei allerdings noch nicht bekannt ist, was der Mercedes kostet.
Der EQE SUV hat die kleinste Batterie, macht das aber teilweise durch geringen Stromverbrauch wieder wett: Der EQE 500 4Matic ist hier noch sparsamer als der (stärkere) BMW iX xDrive50. Wenn man das Auto "nackt" kauft, also ohne viele Extras und mit kleinen Rädern, überflügelt der Mercedes sogar den Audi mit seiner viel größeren Batterie.
Polestar 3 und BMW iX xDrive50 haben durch die großen Akkus und den geringen Verbrauch (beim Polestar ist er noch nicht bekannt, aber er muss wohl niedrig sein) die größten Reichweiten. Die Ladezeit mit Gleichstrom ist beim Polestar 3 und beim Audi am kürzesten, während es beim BMW ein paar Minuten länger dauert und die Ladezeit beim Mercedes noch nicht bekannt ist.
Wenn wir uns aufgrund der Daten zwischen den vier Modellen entscheiden müssten, würden wir nach wie vor den Polestar 3 nehmen. Neben der hohen Reichweite und der kurzen Ladezeit überzeugen uns auch die schicke Optik udn last but not least der vergleichsweise günstige Preis.