Es war eine magische Zahl: 2010 verkündete der damalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen, man wolle bis 2020 eine Million elektrische Autos auf deutschen Straßen sehen. Doch erst Mitte 2021 wurde diese Zahl erreicht und auch das nur unter Einbeziehung von Plug-in-Hybriden. Erst jetzt, zum Jahresbeginn 2023, sind eine Milion reine E-Autos in Deutschland zugelassen.

Allerdings ist ihr Anteil am Gesamtbestand relativ betrachtet noch immer gering: 60.133.124 Kraftfahrzeuge (Kfz) waren am 1. Januar 2023 in Deutschland registriert und damit +0,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Personenkraftwagen (Pkw) bildeten mit rund 48,8 Millionen nach wie vor den größten Anteil am Fahrzeugbestand. Gut jeder dritte Pkw war auf eine Fahrzeughalterin zugelassen und damit +0,2 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Die Anzahl der Elektro (BEV) Pkw überschritt zum Stichtag die Millionengrenze mit 1.013.009 Einheiten. Der Bestand der Elektro (BEV) Pkw lag damit um +63,8 Prozent höher als am 1. Januar des Vorjahres. Ein deutlicher Zuwachs war auch bei den Plug-in-Hybriden erkennbar. Mit 864.712 Pkw waren +52,8 Prozent mehr Plug-in-Hybride zugelassen.

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Der Bestand der Pkw mit Diesel- (-2,6 %) und Benzinantrieb (-1,4 %) war hingegen rückläufig. Knapp 45,0 Millionen der Pkw werden mit diesen fossilen Brennstoffen angetrieben. Auch Erdgas- (-2,0 %) und Flüssiggasantriebe (-1,4 %) waren rückläufig.

Veränderungen im Bestand ergaben sich auch bei den Emissionsklassen. Während die Anzahl der Pkw der Emissionsklasse Euro 6 um +7,0 Prozent auf einen Anteil von 43,5 Prozent anstieg, nahm die Anzahl der Pkw mit den Emissionsklassen 4 und 5 (-6,5 % bzw. -3,5 %) im Vergleich zum 1. Januar 2022 weiter ab.

Die Kompaktklasse war trotz eines Rückgangs von -1,6 Prozent mit einem Anteil von 23,7 Prozent im Bestand weiterhin das stärkste Segment, gefolgt von den Kleinwagen mit einem Anteil von 18,0 Prozent (-0,8 %) und der Mittelklasse mit 12,0 Prozent (-2,2 %).Das Segment der SUVs verzeichnete im Vergleich zum 1. Januar 2022 mit +11,3 Prozent den höchsten Anstieg und erreichte einen Anteil von 11,0 Prozent.

Der Bestand der Krafträder war mit 4.913.099 die zweitstärkste Fahrzeugklasse (+2,8 %), die Kraftomnibusse wiesen mit +3,4 Prozent den höchsten Anstieg auf. Das durchschnittliche Alter der Pkw betrug 10,0 Jahre. Der Bestand der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen insgesamt stieg um +8,4 Prozent auf 793.589 Fahrzeuge.