Zwei neue Oberklasse-Elektroautos von der chinesischen Marke HiPhi sind nun in Deutschland bestellbar. Neben dem Luxus-SUV HiPhi X ist das der ebenso noble Elektro-Gran Turismo HiPhi Z, den wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Der HiPhi Z hat den gleichen Radstand wie der kürzlich vorgestellte HiPhi X, ist mit 5,04 Metern aber etwas kürzer – und als Gran Turismo natürlich auch deutlich niedriger als das SUV. Die hinteren Türen öffnen sich gegenläufig, aber offenbar nicht nach oben. Wie beim HiPhi X übernehmen zwei Elektromotoren den Antrieb, sie haben hier jedoch etwas mehr Leistung (247 statt 220 kW), das Drehmoment ist mit 410 Newtonmeter aber identisch. Zusammen ergeben sich so 494 kW und 820 Nm. Damit beschleunigt das recht strömungsgünstige Auto (mit einem cW-Wert von 0,27) in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Batterie ist mit 120 kWh noch erheblich größer als beim X-Modell, bei dem es "nur" 97 kWh sind. Damit ergibt sich auch eine größere WLTP-Reichweite, die mit 555 Kilometern angegeben wird. Aufgeladen wird wie beim HiPhi X mit bis zu 11 kW Wechselstrom, was wegen der größeren Batterie hier 12,4 Stunden dauert. Zum Aufladen mit Gleichstrom verrät HiPhi nur, dass bis zu 350 Ampere möglich sind.
Die übrige Technik ist ähnlich wie beim HiPhi X. So gibt es eine Luftfederung mit elektronisch gesteuerten Dämpfern, eine Hinterradlenkung und eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Innen gibt es einen 15-Zoll-Touchscreen, der hier jedoch von einem Roboterarm mit vier Freiheitsgraden bewegt werden kann. Es gibt acht Verstellmöglichkeiten, darunter auch der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat. Diese Spezialität bezeichnet der Hersteller als HiPhi Bot. Außerdem gibt es einen Sechs-Zoll-Monitor für den Fond und ein Head-up-Display. Die lange Ausstattungsliste kann auf der HiPhi-Z-Modellseite per Download abgerufen werden.
Die viersitzige Version mit Einzelsitzen hinten ist noch etwas luxuriöser und teurer als der Fünfsitzer
Die europäische Kundschaft kann zwischen einem Viersitzer mit zwei luxuriösen Einzelsitzen im Fond und einem Fünfsitzer mit Dreier-Rückbank wählen. Der Fünfsitzer kostet 105.000 Euro, der Viersitzer 107.000 Euro. Zum Vergleich: Den Mercedes EQS gibt es ab etwa 110.000 Euro, für den leistungsmäßig besser vergleichbaren AMG EQS 53 zahlt man aber schon rund 155.000 Euro. Die Auslieferung des HiPhi Z soll im dritten Quartal 2023 beginnen, also irgendwann zwischen Juli und September.
Auf den HiPhi X und den HiPhi Z soll bald der HiPhi Y folgen. Das eigens für den europäischen Mark entwickelte Modell wurde kürzlich auf der Shanghai Auto Show vorgestellt. Es soll ab Ende 2023 bestellbar sein, wobei die Preise für dieses Modell noch nicht verkündet wurden.
Technische Daten des HiPhi Z
- Antrieb: Allradantrieb mit 2 Elektromotoren à 247 kW und 410 Nm
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 494 kW / 820 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 3,8 Sek. / 200 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: k.A.
- Akku / Reichweite: 120 kWh / 555 km
- Aufladen: bis 11 kW AC, bis 350 Ampere DC (keine Angaben zur DC-Ladeleistung)
- Ladezeit: 12,4h mit AC, keine Angaben zu DC
- Maße: 5.036 mm Länge / 2.018 mm Breite / 1.439 mm Höhe / 3.150 mm Radstand
- Kofferraum: 316-684 Liter (Viersitzer 316-654 Liter)
- Basispreis: 105.000 Euro
Bildergalerie: Human Horizons HiPhi Z (2022)
Quelle: HiPhi (per E-Mail), HiPhi-Z-Modellseite (Daten)