Hätten Sie es gewusst? Der BMW X2 ist der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment. Sagt zumindest BMW. Klingt etwas nach "Weltmeister im Hallenhalma der 45-jährigen Männer mit grünen Schuhen". Aber offenbar war die Nische für den X2 groß genug, dass man jetzt einen Nachfolger präsentiert.
Und wie schon beim BMW X1 bekommt künftig auch der X2 ein rein elektrisches Geschwisterchen. Herzlich willkommen, iX2. Wir hatten bereits die Gelegenheit, uns X2 und iX2 im Studio näher zu betrachten. Was sofort auffällt, ist die geänderte Karosserieform in Gestalt einer ausgeprägten Coupé-Silhouette nach Art des X4 und X6. Vorne schimmert ein wenig der neue 5er/i5 durch, das Heck erinnert in gewisser Weise an den VW T-Roc.
Deutlich gewachsen sind die Abmessungen, denn nun ist der X2 länger als der X1. Im Vergleich zum Vorgängermodell legt der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4.554 Millimeter zu, in der Breite um 21 Millimeter auf 1.845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1.590 Millimeter.
Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1.470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1.400 Liter. Im persönlichen Eindruck lässt sich festhalten: Im Fond gibt es auch für Großgewachsene noch genug Kopffreiheit, aber mit Blick auf die Dachlinie ist hier ein iX1 natürlich bequemer. Deutlich angenehmer ist das Raumgefühl in Reihe 1.
Analog zum iX1, mit dem der iX2 gemeinsam im Werk Regensburg vom Band rollen wird, gibt sich Letzterer betont unauffällig. Wären nicht Details wie der geschlossene Grill, würde man X2 und iX2 kaum unterscheiden können. Aber mit dieser Taktik scheint BMW erfolgreich zu sein.
Die nahezu sechseckige BMW-Niere am iX2 kann bei Bedarf auch beleuchtet werden: "BMW Iconic Glow" heißt das Extra. Nach dem Erstkontakt im abgedunkelten Studio lässt sich sagen: Einst hatte ein VW Käfer insgesamt weniger Leuchtkraft als die Strahl-Niere des iX2.
Da wir gerade beim Thema Optionen sind: Auch für den BMW iX2 ist ein M Sportpaket erhältlich, das aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.
Für die Karosserielackierung des neuen BMW X2 stehen zwei Uni- und elf Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante "Fire Red metallic" (siehe Bild). Außerdem werden zwei Frozen-Lackierungen von BMW Individual sowie eine große Vielfalt an BMW Individual Sonderlackierungen angeboten.
Innen stößt man wenig überraschend auf ein Cockpit im Stil des BMW iX1 mit breitem "Curved Display" und Verzicht auf den klassischen Dreh-/Drücksteller auf der Mittelkonsole. Das mag nicht jedem gefallen, im Eigenversuch geht die Bedienung der Klimafunktionen trotz weniger echter Knöpfe aber einfach von der Hand.
Die neuentwickelten Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch mit veganem Leder als eine Option angeboten. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.
Kommen wir zur Technik des iX2. Zur Markteinführung im März 2024 gibt es rein elektrisch zunächst nur den BMW iX2 xDrive30. Seine beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten Antriebseinheiten erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW (313 PS) beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Kommt Ihnen bekannt vor? Wir konnten den "30er" bereits im iX1 testen.
Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt im iX2 xDrive30 in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt. Die Netto-Batteriegröße (Lithium-Ionen-Akku) beträgt 64,7 kWh. Auch das ist identisch zum iX1, jedoch kommt der iX2 durch seine aerodynamisch bessere Form etwas weiter. BMW nennt eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP und einen Verbrauch von 16,3 bis 17,7 kWh/100 km.
Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware "Max Performance Charging" wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Dennoch sind nur maximal 130 kW möglich; mit dem rasant ladenden Ioniq 5 kann der Wagen also hier nicht mithalten.
Der neue BMW X2 und der neue BMW iX2 werden im Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort montiert.
Die weltweite Markteinführung der neuen X2-Baureihe beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 sowie mit einem weiteren Otto- und einem Dieselmotor-Modell. Bereits zum Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb.
Bei der erwähnten zweiten Variante des iX2 wird es sich sehr wahrscheinlich wie schon bei iX1 um den eDrive20 mit Frontantrieb und 150 kW (204 PS) Leistung handeln. Er dürfte deutlich günstiger (über 7.000 Euro sind es beim iX1) werden als der iX2 xDrive30e, für den BMW 56.500 Euro aufruft. Nach aktuellem Stand wäre der iX2 damit exakt 1.500 Euro teurer als der vergleichbare iX1.