Der chinesische Hersteller Seres ist angeblich schon seit 2020 in Deutschland aktiv, doch gemerkt hat man davon wenig bis nichts. Für den Import ist offenbar die Firma Indimo zuständig, die sich auch als "Seres Deutschland" bezeichnet. Auch wenig bekannte Händler wie DFSK Voges, EU-Mayer, Car Union und Brugger-Henning bieten den Erstling Seres 3 an.

In der deutschen Zulassungsstatistik taucht die Marke jedoch bisher überhaupt nicht auf. Und erst im Juni 2023 übergab Seres das erste Auto an einen europäischen Kunden. Künftig will Seres stärker auf dem Weltmarkt präsent sein. Nun gab die Firma ihre Expansionsziele bekannt.

Danach will die Firma bis Ende 2024 rund 50.000 Fahrzeuge ins Ausland exportieren, sich innerhalb von drei Jahren auf 200.000 Stück steigern und im Jahr 2030 eine halbe Million Exporte erreichen. Bis dahin will Seres 2030 zu den Top 10 der Luxusmarken gehören. Seres ist derzeit in etwa 20 Ländern präsent; 2024 sollen 30 bis 40 weitere Märkte hinzukommen. Zunächst will Seres das lokale Vertriebs- und Servicenetz stärken. Dazu will man im Ausland eigene Vertriebsgesellschaften gründen und sogar Produktionsstätten aufbauen.

Bei der Expansion setzt der 2016 gegründete Hersteller auf luxuriöse SUVs mit viel Technik, insbesondere die Modelle Seres 5, Seres 7 sowie Seres 9. Diese drei Modelle will Seres "weltweit launchen". Dabei handelt es sich um batterieelektrische Autos (BEVs) sowie Fahrzeuge mit Range-Extender-Konzept.

Seres 5: Die 430-kW-Topversion soll in 3,7 Sekunden auf 100 sprinten

Den Seres 5 haben wir bereits vorgestellt; der 4,71 Meter lange Tesla-Model-Y-Rivale kommt mit bis zu 430 kW starken Antrieben und Reichweiten bis 530 km daher. Mit der Range-Extender-Version sind sogar bis zu 1.455 km möglich, allerdings nach der wenig anspruchsvollen chinesischen CLTC-Norm.

Bildergalerie: Seres 7 (2024)

Den Seres 7 zeigte die Marke schon auf der IAA im Herbst 2023. Er ist offenbar mit dem chinesischen Aito M7 identisch. Dabei handelt es sich laut CnEVPost um ein 5,02 Meter langes und 1,78 Meter hohes Oberklasse-SUV.

Für den Antrieb des China-Modells sorgen zwei Range-Extender-Antriebe: Der Hecktriebler kombiniert einen 90 kW starken Turbobenziner mit einem 200-kW-Elektromotor, bei der Allradvariante kommt noch ein 130-kW-Frontmotor hinzu, was die Systemleistung auf 330 kW erhöht. Wählen kann man zudem zwischen einem Fünf- und einem Sechssitzer. Zu den Technik-Features gehören Türen, Trittstufen und Sonnenblenden mit elektrischer Bedienung. Die 40-kWh-Batterie sorgt für rein elektrische Reichweiten von 195 bzw. 165 km nach WLTP-Norm.

Bildergalerie: Seres 9 (alias Aito M9)

Der Seres 9 schließlich, den auch unser Titelbild zeigt, ist das Flaggschiff der Marke. Das erst im Dezember 2023 als Aito M9 vorgestellte SUV ist zudem das neueste Modell und mit 5,23 Meter Länge sowie 1,80 m Höhe auch das größte. In China das Auto als BEV und als Range-Extender-Fahrzeug erhältlich.

Der Aito M9 BEV wird von zwei Elektromotoren mit 160 kW vorne und 230 kW hinten angetrieben und sprintet in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der 100-kWh-Akku sorgt für eine Reichweite von 630 km nach CLTC und basiert auf der 800-Volt-Plattform von Huawei – der Handy-Hersteller hat zusammen mit Seres das Joint Venture Aito gegründet.

Die Range-Extender-Version kombiniert einen 112-kW-Benziner mit zwei Elektromotoren (165 kW bzw. 200 kW). Damit soll der Normsprint 4,9 Sekunden dauern. Hier werden Batterien mit 42 und 52 kWh angeboten, was elektrische Reichweiten von 225 km bzw. 275 km nach CLTC ergibt.

Zu den Technik-Features gehören Matrix-LED-Licht, nicht weniger als 10 Bildschirme im Innenraum, ein besonders helles und hochauflösendes Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion und eine Luftfederung. Außerdem bietet der Wagen ein variables Sitzkonzept für drei bis sechs Insassen. 

Unter dem Strich

Von den Daten und den technik-Features her können sich die Luxus-SUVs von Seres sehen lassen. Aber dass China-Marken gute Elektroautos bauen können, wissen wir inzwischen. Der begrenzende Faktor für den Verkauf dürfte eher das mangelnde Vertrauen der Kundschaft sein. Seres hat es zudem auch noch versäumt, sich überhaupt bekannt zu machen. Dass der Seres 3 schon länger in Deutschland erhältlich sein soll, aber (uns und wohl auch der Kundschaft) völlig unbekannt ist, spricht Bände.