Bei seinem Technology & Manufacturing Day zeigte der US-Autobauer Lucid sein neues Mittelklasse-SUV, wenn auch nur in Form eines dunklen Teaser-Bilds. Das neue Modell soll deutlich günstiger werden als die bisherigen Oberklasse-Modelle und 2026 starten.
Das dritte Lucid-Modell nach dem Air und dem 2025 startenden Oberklasse-SUV Gravity soll "die Effizienz- und Kostenvorteile der Lucid-Technologie nutzen, um mit einer kleineren Batterie die gleiche Reichweite wie die Konkurrenz zu erzielen." Die Produktion soll Ende 2026 starten.
Die Preise werden bei 50.000 Dollar beginnen. Damit wäre das Auto rund 20.000 Dollar günstiger als der Air, den es in den USA ab 69.900 Dollar gibt, und etwa 30.000 Dollar günstiger als der Gravity, für den Lucid mindestens 80.000 Dollar haben will.
Lucid Gravity
Neues Mittelklasse-SUV
Das Teaserbild zeigt eine ähnlich windschnittige Silhouette wie beim Gravity: Die Frontscheibe liegt recht flach, die Seitenfenster sind eher klein, die Räder groß und an der Front prangt der Lucid-Schriftzug in gesperrten Lettern. Die Fronthaube ist offenbar stärker konturiert als beim Gravity und an der hintersten Dachsäule ist das Design anders: Während beim Gravity die Gürtellinie streng horizontal bleibt, wird sie bei dem neuen Modell nach oben gezogen. Insgesamt wirkt das Modell etwas sportlicher als der Gravity.
Der Wagen wäre wohl eine Premium-Alternative zum Tesla Model Y, das ebenfalls in die Mittelklasse gehört, in den USA aber schon ab 31.490 Dollar zu haben ist. Doch ein Preisvergleich erübrigt sich, solange Antriebe und Akkus noch nicht bekannt sind. Da der Air in der Basisversion einen Heckantrieb hat, dürfte auch das Mittelklassemodell (wie das Model Y) im Einstieg nur einen Motor haben. Die Leistung könnte bei etwa 250 bis 300 kW liegen – das Model Y Long Range RWD hat 255 kW.
Im Air Pure kommt laut EV-Database eine 92-kWh-Batterie zum Einsatz, die bis zu 747 km Reichweite bringt. Die Batterie des neuen Modells wird kleiner sein, aber so viel Reichweite wie die Konkurrenz bieten. Das bedeutet wohl, das Auto wird nicht so weit kommen wie der Air, sondern eher auf dem Niveau des Tesla liegen. Der schafft als Model Y Long Range RWD mit 19-Zöllern genau 600 km nach WLTP-Norm.
Für den Antrieb des neuen Modells wird laut Lucid eine neue Drive Unit (Antriebseinheit) namens Atlas sorgen. Unter dem Begriff Drive Unit werden normalerweise die Elemente Motor, Inverter und Getriebe zusammengefasst, die oft in einem gemeinsamen Gehäuse stecken. Die Antriebseinheit werde gerade entwickelt.
Sie soll im Vergleich zur Konkurrenz mehr Leistungsdichte, eine höhere Maximalleistung und niedrigere Kosten pro kW bieten. Die geringe Größe soll zudem mehr Innenraum ermöglichen. Zudem soll sie sparsamer arbeiten, was eine größere Reichweite oder eine kleinere Batterie ermöglicht. Dazu gehört ein proprietärer Software-Stack, der das volle Potenzial der Hardware heben soll. Sie umfasst die Antriebsstrangsteuerung mit Funktionen wie Torque Vectoring, Traktionskontrolle und Batteriemanagement.
Apropos Software: Sie wird bei allen Lucid-Modellen kontinuierlich über Over-the-Air-Updates aktualisiert. Das letzte Update mit der Bezeichnung Lucid UX 2.4 erschien gerade erst diese Woche und bietet unter anderem eine verbesserte Version des optionalen Assistenzsystem-Pakets Dream Drive Pro, eine neues Sprachsteuerung und ein aktualisiertes Design der Navi-Karten.
Lucid Air und Lucid Gravity, Nase an Nase
Ansonsten legte Lucid den Akzent auf den Gravity. Das Auto sei "das beste SUV aller Zeiten", sagte Lucid-Chef Peter Rawlinson und lobte die sparsame Drive Unit. Die Produktion des Gravity soll noch dieses Jahr beginnen, so Lucid. Im Jahr 2025 soll das Modell mit einem NACS-Ladeanschluss ausgestattet werden, das heißt, mit dem Anschluss der Tesla-Fahrzeuge in den USA. Damit hat man Zugang zu über 15.000 Superchargern. Zur Technik heißt es nur, dass die Innovationen aus dem Air übertragen werden.
Länge | Breite | Höhe | Radstand | |
Lucid Air | 4.975 mm | 2.196 mm | 1.417 mm | 2.960 mm |
Lucid Gravity | 5.035 mm | 2.215 mm | 1.656 mm | 3.035 mm |
Laut Website wird das Modell bis zu 700 km Reichweite, Allradantriebe mit bis zu 800 PS (588 kW) und einen Sprint in unter 3,5 Sekunden bieten soll. Außerdem erhält das Modell wie der Air eine 900-Volt-Achritektur für sehr schnelles Laden mit bis zu 300 kW. Auf der Website werden auch die Maße des Gravity genannt, die bei der Vorstellung im November noch nicht verraten wurden. Danach ist der Gravity rund fünf Zentimeter länger als der Air, der Radstand ist etwa acht Zentimeter größer. Vor allem aber ist das SUV 14 cm höher.
Was die Auslieferungen angeht, so meldete Lucid, dass man in den ersten acht Monaten des Jahres bereits mehr Autos ausgeliefert hat als im gesamten Jahr 2023. Das heißt, es waren mehr als 6.001 Stück (bei 8.428 produzierten Fahrzeugen). Das bedeutet, dass das Ziel von 9.000 Auslieferungen im Gesamtjahr erreicht wird, denn die Verkäufe so weiter laufen wie bisher.
Unter dem Strich
Das Jahr 2024 scheint gut für Lucid zu laufen. Die Finanzierung scheint zunächst gesichert, die Verkäufe laufen etwa nach Plan. Nächstes Jahr wird der Gravity starten, womit sich die Auslieferungen spürbar erhöhen werden, auch wenn das Modell wohl nichts für Normalverdiener sein wird. Wirklich nennenswerte Stückzahlen wird Lucid aber wohl erst mit den Mittelklassemodellen erzielen. Auf das SUV dürfte bald noch eine Limousine folgen.
Quelle: Lucid